Startseite » 1. Männer, Spielberichte

4.Spieltag: VfB Grün-Weiß 90 III. – Fortuna 3:2

11 September 1999 Keine Kommentare

Grün-Weiß 90Unter brennender Mittagssonne traf die Fortuna am Samstag auf der Sportanlage am Johannesplatz auf die ungefähr gleichstarke 3. Mannschaft des VfB Grün-Weiß 90. Die Fortuna in blau begann auch sofort mit einem guten Offensivspiel, woraus sich zahlreiche gute Torchancen entwickelten. Doch bei einer dermaßen offensiv ausgerichteten Mannschaft war man natürlich anfällig für Konter, was auch sofort mit dem 1:0 für GW 90 endete. Auch nach dem frühem Gegentor zog sich die Mannschaft nicht zurück, sondern spielte munter in Richtung Ausgleich. Die Fortuna war klar feldüberlegen, so dass das 2:0 durch GW 90 eher überraschend kam. Doch auch jetzt ließ sich die Fortuna nicht hängen, sondern strebte den Anschlusstreffer an. Dieses Bestreben wurde dann auch nach einem Torwartfehler mit dem 1:2 durch Lange belohnt. Unermüdlicher Kampf und technische Überlegenheit drückte die Platzherren dann gänzlich in die eigene Hälfte so dass Fortuna vor der Pause zum 2:2 durch Noä ausgleichen konnte.

Nach der Pause spielte wieder nur die Fortuna und der Sieg schien sicher. Leider wurden aber hundertprozentige Chancen nicht genutzt und die meisten Angriffe verpufften harmlos vor dem Tor. Zu dem Pech kam dann auch noch Kraftlosigkeit hinzu, so dass die Gastgeber dann die letzten zwanzig Minuten das Spiel machten. Kurz vor Schluss brachte ein Verteidiger der Fortuna auch noch einen Stürmer der Grün-Weißen zu Fall, worauf der Schiedsrichter einen Elfmeter gab. Dieser wurde dann auch sicher zum 3:2 verwandelt. Da Torhüter Koch das Foul aber außerhalb des Strafraums gesehen haben wollte, beschimpfte er den Schiedsrichter und sah die Rote Karte. Die Herunterstellung hatte aber in diesem Spiel keine Auswirkungen mehr und die Gastgeber gewannen äußerst glücklich mit 3:2.

Fazit: Die Fortuna wahr klar spielbestimmend, konnte aber wieder einmal die Chancen nicht nutzen. Leider konnte der Schiedsrichter das Spiel nicht beruhigen und verteilte erst in den Schlussminuten die notwendigen Karten. Die Gäste haben hier drei Punkte verschenkt und müssen sich nun darüber ärgern, gegen sich selbst verloren zu haben. (1. Bericht Alex Hofmeister)

Die dritte Mannschaft von Grün-Weiß war schwächer als erwartet. Sie ging zwar zunächst 2:0 in Führung, allerdings waren dies auch ihre einzigen ernstzunehmenden Torschüsse in der ersten Spielhälfte. Der Anschlusstreffer durch Jens Lange führte zu einer Stabilisierung im Mannschaftsgefüge der Fortuna. Mit fortdauernder Spielzeit qualifizierten sich die Gäste zumindest als gleichwertiger Spielpartner, folgerichtig fiel auch der Ausgleich. Mit einer Punkteteilung wollten sich jedoch beide Mannschaften nicht zufriedengeben. In der Schlussdramatik gelang es Alex Kraft nicht, seinen Gegenspieler von einem Sturmlauf Richtung Strafraum abzuhalten. Erst unmittelbar hinter der Strafraumgrenze zog er die Notbremse, sodass sich der Grün-Weiß-Spieler geschickt fallenlassen konnte. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt. Einer überflüssigen Diskussion mit dem Schiedsrichter, Beschimpfungen eingeschlossen, folgte der Platzverweis für Stefan Koch; ein kaum in den nächsten Spielen auszugleichender Verlust wird die noch festzusetzende Sperre sein. (2. Bericht: Wolfgang Polzin)

Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Lange, 2:2 Noä, 3:2 (FSS)
Rote-Karte: Koch
Bester Spieler: Jens Lange