Startseite » 1. Männer, Spielberichte

4. Spieltag: Mühsamer Heimsieg

9 September 2006 Keine Kommentare
MittelhausenBei herrlichem Sommerwetter trafen sich Fortuna Erfurt und die zweite Mannschaft aus Mittelhausen zum Punktspiel. Mittelhausen hatte das Problem, dass zur selben Zeit die erste Mannschaft zu Hause gegen Stotternheim spielte und somit einige wichtige Spieler fehlten. Bei Fortuna fehlte einzig Stürmer A. Müller, aber ansonsten konnte Trainer A. Rastdorf aus dem Vollen schöpfen.

Das Spiel nahm nur langsam Fahrt auf, da Mittelhausen nicht wollte und Fortuna nicht so richtig konnte. Die erste gute Möglichkeit hatte dann auch der Gastgeber, doch J. Lange scheiterte in der 18. Minute mit einem satten Schuss aus ca. 22m am Gästekeeper. Die folgende Ecke köpfte A. Philipp knapp drüber. Danach verflachte das Spiel abermals. Mittelhausens Offensive war bei Fortunas Defensive gut aufgehoben und die Offensive der Gastgeber verzettelte sich immer wieder im „klein-klein-Spiel“. In der 39. Minute dann die 1:0 Führung für die Gastgeber, die auf Grund der größeren Spielanteile und des größeren Aufwands nicht ganz unverdient war. Nach einem Foul an Chr. Bimböse versenkte R. Hoffmann den fälligen Freistoß direkt ins lange linke Eck, wobei der Gästetorwart bei dieser Aktion nicht gut aussah, da der Ball in der Torwartecke einschlug. Mit diesen knappen Ergebnis ging nach einer sehr schwachen ersten Hälfte in die Pause.
Fortuna kam, vielleicht auch wegen der beiden Wechsel zur Pause, mit viel Schwung und hatte bereits in der 46. Minute die erste Chance durch Kapitän Bimböse. Doch sein Kopfball nach R. Hoffmann Flanke ging knapp am Tor vorbei. Nur eine Minute später scheiterte M. Floßdorf mit einem relativ schwachen Schuss am Mittelhäuser Torwart. Danach scheiterten A. Philipp mit zwei Kopfbällen (52. / 60.) und Chr. Bimböse (56.) mit ihren guten Möglichkeiten. In der 61. Minute spielte A. Philipp Chr. Bimböse perfekt in den Lauf, doch anstatt zu schießen, versuchte er es mit einem Heber, der sich sehr knapp neben dem Tor senkte. In der 63. Minute die einzige richtige Gästechance, doch nach einer Ecke war Torwart S. Kock im richtigen Moment zur Stelle und konnte den Kopfball eines freistehenden Mittelhausener Spieler fangen. Doch gefährlicher wurden die Gäste in diesen spiel nicht mehr. Danach spielte nur noch Fortuna, wobei die Angst vor einem Gästekonter scheinbar einige Spieler zu hemmen schien. Trotzdem waren guten Chancen vorhanden. So scheiterten R. Hoffmann und M. Floßdorf mit ihren Fernschüssen, und J. Lange aus spitzen Winkel nur knapp (68. / 71. /76.). In der 81. Minute hatte der zur Halbzeit eingewechselte R. Kachel eine 100%ige Torchance, doch alleine vorm Tor schoss er den eigentlich machtlosen Torwart an, der so zur Ecke klären konnte. Nach dieser schnell ausgeführten Ecke flankte R. Hoffmann auf den freistehenden J. Lange, doch dessen Schuss blockte ein kurz vor der Torlinie stehender Abwehrspieler und dessen Abpraller konnte Chr. Bimböse leider nicht verwerten. Die letzte gute Chance hatte abermals Chr. Bimböse, der einen Schuss von J. Lange abfälschte. Doch diesen Ball klärte der Gästekeeper mit einem tollen Reflex, indem er den Ball artistisch über die Latte lenkte. Und so blieb es beim aus Gästesicht schmeichelhaften 0:1. (Bericht: Daniel Müller)
Fazit: Schwächstes Spiel seit langem. Chancenverwertung grauenvoll. Spielerisch war auch nicht viel zu sehen. 

Mein Spieler des Spiels: Ronny Hoffmann
Der linke Mittelfeldspieler schoß nicht nur das „Goldene Tor“ mit einem wirklich sehenswerten direkten Freistoß, sondern er war einer der wenigen die versuchten Impulse zu setzen. Neben den beiden Manndeckern der einzigste mit Normalform. 

Auffälliges / Bemerkenswertes:(neue Rubrik)
Fortuna gestattete den Gastgebern nur eine nennenswerte Torchance und die nach einer Ecke. Das zeigt sowohl die Stärke der Defensive, aber auch die totale Harmlosigkeit der Gästeoffensive.

Tor: 1:0 R. Hoffmann (39.)

Aufstellung: Koch – Nowak, Noack, Schuhmacher – Augsten (46./Oschatz), Philipp, Floßdorf (72./Fiedler), R. Hoffmann – Lange, Chr. Bimböse, Liedeke (46./Kachel)