Startseite » 1. Männer, Spielberichte

6. Spieltag: Fortuna mit Kantersieg

23 September 2006 Keine Kommentare
sportfreunde-marbachBei herrlichem Herbstwetter traten die beiden Tabellennachbaren zum Punktspiel in Bindersleben gegeneinander an. Bei Fortuna fehlte Stammtorwart S. Koch wegen seiner „Babypause“ und R. Kachel, dafür war Stürmer A. Müller wieder dabei.

Doch Marbach startete mit einem Freistoß in der ersten Minute furios, doch zwei Spieler verpassten nur knapp den Ball. Fortuna war nun wach und kam schon in der 4. Minute zur ersten guten Chance. R. Hoffmann bekam den Ball schön in die Gasse gespielt, aber seinen Schuss auf das kurze Eck konnte der Torwart parieren. Nur eine Minute später stürmte A. Müller von halblinks auf das Tor zu, doch der Gästekeeper konnte ihn blocken. Den freien Ball bekam Kapitän Bimböse, doch auch er blieb am Torwart hängen. In der 14. Minute dann die verdiente Führung. A. Müller scheiterte erneut am Gästetorwart, abermals bekam Chr. Bimböse den Ball, den er aber diesmal mit etwas Verzögerung im verwaisten Tor zum 1:0 unterbringen konnte. Es war ein munteres Spielchen, wobei die Marbacher Offensive ziehmlich kläglich agierte. Guten Chancen hatte weiterhin nur der Gastgeber. Zweimal Chr. Bimböse (15. /20.) und einmal A. Müller (22.) lag der Torschrei auf den Lippen. In der 25. Minute jubelten die Gäste, denn nach einem Freistoß lag der Ball im Tor, doch der Schiedsrichter pfiff Abseits, da er einen indirekten Freistoß angezeigt hatte. In der 35. Minute konnte sich auch mal Fortunas Nummer Zwei auszeichnen. Nach einer Ecke wurde der Ball in die Mitte geklärt, doch der flache Nachschuss war für U. Raschke kein Problem. Das 2:0 für Fortuna fiel in der 40. Minute durch den erstmals in dieser Saison als Stürmer aufgestellten M. Fiedler. Wie schon beim 1:0 blieb A. Müller am Torwart hängen, den Nachschuss verwertete M. Fiedler mit seinem ersten Saisontor. Mit diesem hoch verdienten Ergebnis ging es in die Pause.
Fortuna machte auch nach der Pause weiter Druck. Schon in der 47. Minute hätte Chr. Bimböse das 3:0 erzielen müssen, doch der Pass von A. Müller sprang vor ihm ungünstig auf, sodass er den Ball total verfehle. Aber Fortuna setzte nach und M. Schimke kam an den Ball und legte diesen zurück auf M. Fiedler, der dem Torwart mit einem satten Schuss auf ca. 16m keine Chance ließ. 3:0! Die nächste Großchance gab es zwar erst wieder in der 60. Minute, doch auch diese endete mit einem Torjubel für die Gastgeber. Eine von R. Hoffmann getretene Ecke fand mit D. Oschatz am Elfmeterpunkt seinen Abnehmer, doch sein Kopfball landete vor den Füßen Chr. Bimböses, der aus 4m sicher zum 4:0 vollstreckte. Aber auch Marbach hatte Möglichkeiten, die aber immer wieder meist überhastet vergeben wurden oder von der umsichtig agierenden Verteidigung vereitelt wurden. In der 70. Minute sogar das 5:0. A. Müller schickte Chr. Bimböse auf rechts lang. Dieser konnte sich gegen seinen Gegenspieler und den Torwart durchsetzen und legte mit Übersicht auf den mitgelaufenen M. Fiedler auf. Der aus 2m sicher seinen dritten Treffer an diesem Tag erzielen konnte. Nur zwei Minuten später kam Marbach zum Anschlusstreffer. D. Oschatz wollte einen Querpass zur Ecke klären, schoss aber den Ball unhaltbar zum 5:1 ins Tor. Das Tor wurde K. Hofmann anerkannt. Abermals nur zwei Minuten später hätte Marbach weiter verkürzen können, doch der Schuss aus 12m wurde abgefälscht und somit die Torchance vereitelt. In der 79. Minute stellte A. Müller den alten Abstand von fünf Toren wieder her. D. Liedeke wollte eigentlich Chr. Bimböse lang schicken, doch dieser brach seinen Sprint ab, sodass A. Müller dazwischen spurten konnte. Er zog allein auf den Gästekeeper zu, doch abermals blieb er hängen, aber er machte den Nachschuss sicher rein. Fünf Minuten später gar das 7:1. D. Liedeke wurde auf rechts lang geschickt. Aber anstatt den mitgelaufenen A. Müller zu bedienen, versuchte er es selbst. Er blieb zwar erst am Torwart hängen, doch den Nachschuss verwertete er sicher. Die letzte Chance in einem kurzweiligen Spiel hatten aber die Gäste, doch ein zweites Mal war Keeper U. Raschke nicht zu bezwingen und vereitelte die Torchance mit einer Fußabwehr. Und so blieb es beim hochverdienten 7:1 für Fortuna Erfurt gegen die Sportfreunde aus Marbach.

Fazit: Tolles Spiel von der gesamten Mannschaft. Der Torwart war bei den wenigen kritischen Situationen immer auf der Höhe. Die Verteidigung hatte die Marbacher Offensive sehr gut im Griff. Das Mittelfeld leitet zahlreiche Chancen mit ein,a ber aber auch defensiv immer präsent. Und wenn sieben Tore fallen und allesamt von Angreifern erzielt werden, kann auch der Angriff sehr zufrieden sein. (Bericht: Daniel Müller)

Mein Spieler des Spiels: Marcus Fiedler
Marcus durfte erstmals in dieser Saison im Angriff mitwirbeln und erzielte prompt drei Treffer. Dazu kam ein enormer läuferischer Aufwand und ein häufiges aushelfen in der Defensive. Klasse Leistung!

Bemerkenswertes/Auffälliges: Alle sieben Treffer wurden von Stürmern erzielt! D. Oschatz erzielte das erste Fortuna Eigentor in dieser Saison! M. Schimke bereitete bei seinen Pflichtspieldebüt auch gleich ein Tor vor!

Tore: 1:0 Chr. Bimböse (14.), 2:0 M. Fiedler (40.), 3:0 M. Fiedler (48.), 4:0 Chr. Bimböse (60.), 5:0 M. Fiedler (70.), 5:1 D. Oschatz (72./ET), 6:1 A. Müller (79.), 7:1 D. Liedeke (84.)

Aufstellung: Raschke – Nowak, Noack, Schuhmacher – Schimke (56./Enzmann), Oschatz, Lange, R. Hoffmann (72./Augsten) – Fiedler (72./Liedeke), Chr. Bimböse, A. Müller