Startseite » 1. Männer, Spielberichte

10. Spieltag: Das glücklichere Team gewinnt

21 Oktober 2006 Keine Kommentare
Bei wunderbaren Fußballwetter traten der aktuelle Tabellenvierte, SC Fortuna Erfurt’96, und der Tabellenzweite, SV Fortuna Ermstedt, in Bindersleben gegeneinander an.

Die erste gute Chance des Spiels hatte hatten die Gäste aus Ermstedt, doch ein Kopfball aus 10m nach einer Ecke landete direkt in den Armen von Torwart Koch. Danach kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, aber sowohl J. lange (12.) als auch M. Fiedler (18.) scheiterten mit Schüssen aus der Drehung an der vielbeinigen Abwehr. Fast im Gegenzug die Gästeführung. Nach einer langen Flanke von rechts stand ein Ermstedter Angreifer völlig frei am langen Eck, doch Torwart Koch klärte die Situation mit einem tollen Reflex. In der 30. Minute die nicht unverdiente Führung der Gastgeber. M. Schimke spielte von rechts den Ball diagonal auf A. Müller, der den Ball über die Abwehr direkt in den Lauf von M. Fiedler hob und dieser den Ball mit einem Heber über den weit vor dem Tor stehenden Keeper ins Gehäuse heben konnte. Ermstedt machte nun mehr Druck. Bereits in der 37. gelang ihnen der 1:1-Ausgleich. Angrick konnte sich einmal von seiner sonst starken Sonderbewachung P. Nowak lösen und netzte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins linke Eck ein. Sechs Minuten später sogar die etwas glückliche Gästeführung. Ein Schuss aus 22m zentrale Position konnte Keeper Koch nur abklatschen und einer der zwei freistehenden Stürmer, nämlich Schellhorn, konnte gegen den Lauf des Torhüters einschieben (43.). Mit diesem Schock für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.
Nach der Pause bestimmte Fortuna Erfurt größtenteils das Spiel, doch richtige Chancen konnte man sich nicht erspielen. Ein indirekter Freistoß von J. Lange (57.) war noch mit beste Möglichkeit. Ermstedt versuchte sein Glück nun größtenteils mit Konterspiel. So in der 61. Minute, als Torwart Koch eine Eins – zu – Eins – Situation für sich entscheiden konnte. In der 64. Minute wurde eine Volleyabnahme von A. Müller noch zur Ecke abgefälscht. Nur vier Minuten später konnten die Fortuna Erfurt-Abwehr mehrere Schussversuche der Ermstedter abblocken und schließlich klären. M. Fiedler hatte in der 79. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Volleyschuss vom linken Strafraumeck nach R. Hoffmann-Flanke zischte knapp übers Gästetor. Nur eine Minute später dann die größten Chancen zum Ausgleich. M. Fiedler legte den Ball quer im Strafraum auf A. Müller, der freistehend aus 11m nur die Latte traf und auch der aufgerückte Libero S. Noack setzte den zurückprallenden Ball per Kopf nur an die Latte. Dies war die letzte große Chance im Spiel, obwohl sich die Gastgeber sehr mühten gelang ihnen der Ausgleichstreffer nicht. Fazit: Unglückliche Heimniederlage für Fortuna Erfurt. Zwei Fehler wurden von Ermstedt eiskalt bestraft und da die eigene Offensive trotz einiger Chancen kein zweites Tor nachlegen konnte, blieb unterm Strich die erste Heimniederlage der Saison. Damit ist der Aufstiegszug wohl abgefahren. (Bericht: Christoph Bimböse)

Mein Spieler des Spiels: Patrick Nowak
Seine Rolle als Sonderbewacher für den starken Ermstedter Spielmacher Angrick kam er vorzüglich nach. Nur selten konnte sich dieser von „Paddo“ absetzen, doch einmal reichte um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch ansonsten sah er kaum einen Stich.

Besonderheiten / Bemerkenswertes:

Fortuna kassierte die erste Heimniederlage der Saison, ebenso kassierte Interimscoach D. Müller seine erste Niederlage. Tore: 1:0 M. Fiedler (30.), 1:1 Angrick (37.), 1:2 Schellhorn (43.)

Aufstellung: Koch – Schuhmacher, Noack, Chr. Bimböse – Schimke (72./Floßdorf), Lange, Nowak, Oschatz, R. Hoffmann – A. Müller, Fiedler