Startseite » 1. Männer, Spielberichte

5. Spieltag: Effektivität triumphiert

3 Oktober 2006 Keine Kommentare
sv-schwerbornBei regnerischen Wetter trafen sich Schwerborn und Fortuna Erfurt zum Nachholspiel des 5. Spieltages. Die Gäste traten fast in Bestbesetzung an und machten auch von Beginn an das Spiel.

A. Müller hätte Fortuna in Führung bringen müssen, doch entweder zögerte er zu lange (7.) oder scheiterte am Schwerborner Torwart (9.). Schwerborn versuchte es als Heimmannschaft mit Kontern und nutzte die individuellen Fehler Einzelner eiskalt aus. So geschehen in der 11. Minute. Libero Noack fing einen Angriff ab und spielte den Ball nach links raus, wo aber kein Mit- sondern ein Gegenspieler lauerte. Dieser zog fast bis zur Grundlinie und spielte den Ball flach hinein. Torwart Koch wehrte den Ball nach hinten ab, wo zwei Schwerborner frei standen und Witzmann locker abstauben konnte. Und es kam noch schlimmer! In der 15. Minute trat D. Liedeke unbedrängt über den Ball, so dass sein Gegenspieler Eppter unbedrängt über links aufs Tor zulaufen konnte und mit einem satten Flachschuss ins lange rechte Eck zum 2:0 einnetzte. Fortuna war zwar etwas geschockt, aber spielte weiter munter nach vorne. Chancen zum Anschlusstreffer waren durchaus vorhanden, aber sowohl A. Müller (17. & 26.) als auch M. Fiedler (19.) scheiterten etwas überhastete am Torwart. Danach verflachte die Partie etwas, da sich die Schwerborner zeitweise mit 10 Mann hinten einigelten und Fortuna trotz klarer Feldüberlegenheit kein Mittel fand die Defensive zu überwinden. Somit ging es mit 2:0 für Schwerborn in die Halbzeitpause.
Auch Hälfte zwei wurde von Fortuna dominiert und Schwerborn setzte weiterhin auf Konter. So scheiterten diesmal J. Lange (48.) und R. Hoffmann am Torwart. In der 54. Minute jubelten die Gäste schon, bis der Schiedsrichter überraschend und zu unrecht auf Abseits entscheid. J. Lange jagte den Ball nach einer A. Müller Kopfballvorlage volley ins Tor, doch es zählte leider nicht. In der 60. Minute verfehlte ein Bimböse-Kopfball nach einer Müller-Flanke das Tor nur knapp. Aber wie schon erwähnt setzte Schwerborn immer wieder Kontor und so konnte Gästekeeper Koch einen Angriff ebenso noch per Fußabwehr klären. Die Gäste versuchten alles. So scheiterten A. Müller (67.) und J. Lange (69.) entweder am Torwart oder der vielbeinigen Abwehr. In der 71. Minute keimte wieder Hoffnung auf! Nachdem A. Müller im Strafraum gelegt wurde, verwandelte Kapitän Bimböse den fälligen Elfmeter mit etwas Glück, Torwart war noch dran, zum 2:1. Nun drängten die Gäste auf den Ausgleich. Zunächst verzog Libero Noack in guter Position (73.) und als Krönung traf J. Lange aus 18m nur die Latte (75.). Nur zwei Minuten später setzte Chr. Bimböse abermals einen Kopfball nach Hoffmann-Flanke über das Tor. Doch mit der überraschenden Auswechslung von J. Lange erlahmte das Offensiv-Spiel der Gäste. Doch den Schlusspunkt setzten die Schwerborner. Nachdem in der 88. Minute Libero Noack einem hinter ihm laufenden Schwerborner übersah, stand erneut Eppter kurz vor dem Strafraum frei vor dem zu weit vor seinem Kasten postierten Torwart Koch und überwand ihn gekonnt mit einem Heber zum 3:1. Dies war natürlich die Entscheidung und auch der Endstand.
Fazit: Wer vorne nicht trifft und hinten Tore zuläßt der verliert solche Spiele. Fortuna war zwar haushoch überlegen, doch erneut war die Chancenauswertung der Knackpunkt.

Mein Spieler des Spiels: Patrick Nowak
Es war kaum einer richtig schlecht, aber auch niemand wirklich gut. Die beste Figur machte aber Verteidiger „Paddo“ Nowak. Er unterband schon viele Angiffe im Ansatz und versuchte auch hin und wieder sich nach vorne mit einzuschalten und die lahmende Offensive zu unterstützen.

Erwähnenswertes / Bemerkenswertes:
Diesmal viel kein Gegentor nach Standartsituationen. Erstmals in dieser Saison blieb A. Müller bei einem Spiel ohne Tor. D. Liedeke wurde schon in der 33. Minute ausgewechselt (der früheste Wechsel diese Saison).

Tore: 1:0 Witzmann (11.), 2:0 Eppter (15.), 2:1 Chr. Bimböse (71./FSS) , 3:1 Eppter (88.)

Aufstellung: Koch – Nowak, Noack, Schuhmacher (79./Raschke) – Liedeke (33./Schimke), Oschatz, Lange (82./Enzmann), R. Hoffmann – Fiedler, Chr. Bimböse, A. Müller