Startseite » 1. Männer, Spielberichte

8. Spieltag: Hart umkämpft, trotz Überzahl

7 Oktober 2006 Keine Kommentare
svalachBei wechselhaften Herbstwetter trafen sich Fortuna Erfurt’96 und die zweite Mannschaft des SV Alach zum Punktspiel in Bindersleben. Fortuna konnte erneut fast in Bestbesetzung antreten, Alach hingegen spielte 90 Minuten lang in Unterzahl.

A. Müller schien gegen Alach da weitermachen zu wollen, wo er gegen Schwerborn aufgehört hatte, nämlich frei vor dem gegnerischen Torwart eben an diesen zu scheitern (7.). Auf den nassen Boden hatten einige Akteure Probleme ihr Pässe präzise an den Mitspieler zu bringen, aber Alach machte auch mit einem Mann weniger, von der 15. bis zur 40. Minute sogar ohne zwei Mann, die Räume eng und versuchte es immer wieder mit schnell vorgetragenen Kontern. In der 16. Minute schoß R. Kachel aus gut 22m nur knapp am Alacher Tor vorbei. Die Gastgeber wussten nichts mit ihrer nummerischen Überzahl anzufängen und so dauerte es bis zur 32. Minute, das mal wieder ein Torschuss zusatnde kam. Chr. Bimböse mit langen Pass von der rechten Seite höhe Mittellinie auf A. Müller, der den Ball gefühlvoll mit der Brust herunternahm und mit wucht im langen rechten Eck zum 1:0 unterbrachte. Aber auch Alach tauchte immer wieder vor dem Strafraum der Gastgeber auf. Nach einem Freistoß aus gut 40m kam ein Alacher am kurzen Pfosten mit dem Kopf an den Ball und verlängerte diesen nur knapp über die Latte. Als Alach gerade wieder auf zehn Mann aufgestockt hatte, gelang Fortuna ein sehenswerter Angriff über rechts, wo M. Fiedler in der Mitte den Ball weiter auf dem links im Strafraum lauernden A. Müller leitete und dieser ihn unhaltbar im Tor zum 2:0 unterbrachte (42.). In der 45. Minute hätte J. Lange gar auf 3:0 erhöhen können. Zuerst scheiterte er mit einem Schuss aus 16m am Gästekeeper und die folgende Hoffmann-Ecke setzte er per Kopf nur knapp neben das Gehäuse. Und so ging es mit einer schwer erarbeiteten 2:0 Führung für Fortuna in die Halbzeitpause.
CIMG4350Kurz nach der Pause begann es zu regnen und Fortuna tat sich immer schwerer gegen die läuferisch und kämpferisch ebenbürtigen Alacher. In der 56. Minute konnte sich ein Alacher im Strafraum durchsetzen, schoss aber drüber. Alach war nun gefährlicher. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte St. Schuhmacher den Ball nicht klären, so dass der Ball vor die Füße Reindls (?) fiel und dieser ihn zum 2:1 einnetzen konnte (59.). Fortuna zeigte nun Nerven und ließ den Gegner relativ viel Platz zum Spielen. Nur sieben Minuten nach dem Anschlusstreffer gab es einen Freistoß aus ca. 27m zentral vor dem Tor. Den Hammer konnte Torwart Koch ebenso noch nach vorne abwehren, doch der Alacher Neubarth (?) setzte nach und vollendete zum zu diesen Zeitpunkt nicht einmal unverdienten 2:2 (66.). Dieses Ausgleichstor schien die Gastgeber aus ihrer Lethargie zu wecken. Und bereits in der 70. Minute konnte Kapitän Bimböse seinen Verein nach einem A. Müller-Pass wieder in Führung bringen. A. Müller setzte sich im Zusammenspiel mit R. Hoffmann auf links durch, spielte den Ball an den langen Pfosten, wo Chr. Bimböse aus 1m nur noch einschieben musste. Nun lief es für die Erfurter. Nur eine Minute später setzte sich der eingewechselte Chr. Augsten rechts an der Grundlinie durch, spielte überlegt zurück auf J. Lange, der leider unbedrängt über das Tor schoß. Abermals nur eine Minute später (72.) konnte Chr. Bimböse seinen Kopfball nicht im Tor unterbringen. In der 81. Minute dann die Entscheidung. R. Hoffmann schickte A. Müller auf links, dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, umspielte anschließend den Torwart und schob den Ball ins lange Eck, wo aber ein Alacher Verteidiger stand und den Ball abfing. Doch A. Müller bekam den Ball erneut, zog unbedrängt auf den kurzen linken Pfosten und schob den Ball aus nicht einmal einem Meter ins Tor. Fortunas Stürmer war nach seinen drei bisherigen Treffern auf den Geschmack gekommen, denn nur zwei Minuten später legte er sogar sein viertes Tor nach. Chr. Bimböse kam kurz vor der Mittellinie an den Ball und leitete diesen direkt weiter auf den startenden A. Müller, der alleine auf das Tor zusteuern konnte und überlegt zum 5:2-Endstand einschoss.
Fazit: Schwer erarbeiteter Arbeitssieg gegen trotz 90-minütiger Unterzahl aufopferungsvoll kämpfende Alacher. Das 4:2 war der endgültige Genickbruch für die Gäste. Bei regen hat Fortuna scheinbar einige Probleme! (Bericht: Daniel Müller)Mein Spieler des Spiels: André Müller
Gegen Schwerborn ließ er noch beste Chancen aus, doch diesmal machte er es besser. Vier Tore und eine Vorlage machen ihn zum Spieler des Spiels. So muss es weiter gehen!

Bemerkenswertes / Erwähnenswertes:
Interims-Co-Chef-Trainer-Assistent D. Müller holt seinen ersten Sieg im ersten Spiel. Fortuna agierte mal wieder mit einem Zwei-Mann-Sturm, wobei dies zu beginn nicht den gewünschten Erfolg brachte. Regen scheint Fortuna aus dem Tritt zu bringen, bzw. tun sie sich eindeutig schwerer. Mal wieder ein Spiel ohne Gelbe Karte!

Tore: 1:0 A. Müller (32.), 2:0 A. Müller (42.), 2:1 Reindl (59.), 2:2 Neubarth (66.), 3:2 Cr. Bimböse (70.), 4:2 A. Müller (81.), 5:2 A. Müller (83.)

Aufstellung: Koch – Nowak, Noack, Schuhmacher – Kachel (57./Augsten), Oschatz, Chr. Bimböse, Lange, R. Hoffmann (8s./Schimke) – A. Müller, Fiedler (57./Raschke)