Startseite » 1. Männer, Spielberichte

11. Spieltag: Arbeitssieg im Abstiegskampf

23 Oktober 2011 Keine Kommentare

fsvkuehnhausenIm Kellerduell gegen den FSV Kühnhausen erkämpft sich die Fortuna-Erste einen letztlich verdienten 4:1-Heimerfolg und gibt die „Rote Laterne“ an die Gäste weiter. Nach einer Woche Spielpause anlässlich des 15. Vereinsjubiläums kehrte die 96er Fortuna am 11. Spieltag zurück in den grauen Alltag des Abstiegskampfes. Zu Gast war der Tabellenvorletzte aus Kühnhausen. Ein Sieg also Pflicht, wollte man den Rückstand auf das rettende Ufer nicht größer werden lassen.

Dass aber von der Kühnhäuser Ersten, angesichts der eigenen Tabellensituation, keine Gastgeschenke zu erwarten waren musste allen Beteiligten bewusst sein und die Gäste bestätigten diese Annahme frühzeitig. In der Hintermannschaft noch unsortiert gerieten die 96 schon in der Anfangsphase unter Druck und nach einem Abstimmungsproblem schon in der dritten Spielminute in Rückstand. Th. Krauß nutzte die sich bietende erste Torgelegenheit zum 0:1 (3.). Die Fortuna im Anschluss endlich wach und mit optischer Überlegenheit, einzig das erlösende 1:1 ließ noch auf sich warten. In der 26. Minute war es dann soweit, S. Haage erlief sich einen langen Ball aus dem Mittelfeld, umkurvte auch noch den Gästekeeper und verwandelte aus spitzem Winkel zum 1:1. Im direkten Gegenzug parierte Torhüter S. Koch einen Schuss aus kurzer Distanz und verhinderte so den neuerlichen Rückstand seiner Mannschaft. In der 43. Minute war es dann wiederum S. Haage, der den 2:1-Halbzeitstand für die Hausherren besorgte.

Der zweite Durchgang wurde ein hartes Stück Arbeit für die Hintermannschaft der 96er, mit allen Mittel drückten die Gäste nun auf den Ausgleich, scheiterten jedoch ein ums andere Mal an der vielbeinigen Fortuna-Abwehr. Die Entscheidung in einer über weite Strecken weniger von spielerischer Klasse, als vom Abstiegskampf geprägten Partie, fiel schließlich in der 79. Minute durch den Mann des Tages, denn abermals nutzte S. Haage einen Konter der Fortuna zum 3:1. Die Partie damit entschieden. Den Schlusspunkt setzte D. Weiland, der einen Tag nach seinem Geburtstag in der 90. Minute zum 4:1 verwandelte.

Fazit: Trotz angespannter Personalsituation eine engagierte Leistung gezeigt. Nicht unbedingt spielerisch, aber kämpferisch auf der ganzen Linie überzeugt und extrem wichtige drei Punkte eingefahren. Trotzdem ist noch nichts geleistet, der Blick muss jetzt auf die nächsten Aufgaben gerichtet sein.

Tore: 0:1 Th. Krauß (3.); 1:1 S. Haage (26.); 2:1 S. Haage (43.); 3:1 S. Haage (79.); 4:1 D. Weiland (90.)

Gelbe Karten: Chr. Bimböse, S. Haage, S. Koch

Aufstellung: S. Koch (GK) РM. Lukesch, Chr. Bimb̦se (GK), K. Hippauf (62./S. Noack) РR. Kachel РJ. Lange, D. Steinborn (MK), F. Plotzki РP. Heinemann (79./M. B̦ger) РS. Haage (GK; 85./R. Hippauf), D. Weiland