Startseite » 1. Männer, Spielberichte

Krombacher-Stadtpokal: Fortuna erstmals im Viertelfinale

13 November 2011 Keine Kommentare

svalachErstmals in der 15jährigen Vereinsgeschichte gelingt den 96ern der Einzug ins Pokal-Viertelfinale. Dank einer guten Leistung, auch über die 90 Minuten hinaus setzte sich die Fortuna verdient mit 1:3 gegen die Alacher-Reserve durch. In der dritten Pokalrunde standen sich mit der Alacher-Reserve und der Fortuna wieder zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Im Ligaspiel vor einigen Wochen unterlag die Fortuna der Alacher-Reserve knapp mit 4:3. Dieses Ergebnis galt es in dieser Woche zu revidieren und erstmals in der Vereinsgeschichte ins Viertelfinale des Krombacher-Stadtpokals einzuziehen.

Die Fortuna übernahm von Beginn an die Initiative und versuchte den Gastgeber frühzeitig unter Druck zu setzen. Dies gelang auch und die Gäste erspielten sich einige gute Torgelegenheiten. Einzig der Abschluss ließ noch Spielraum nach oben zu. Daher waren die Tore auch das einzige was zur Halbzeit fehlte. 0:0.

Auch im zweiten Durchgang drängten die 96er auf das 0:1 und hätten dieses anhand der Chancen auch verdient gehabt, doch allzu häufig wurde überhastet oder zu unpräzise abgeschlossen und so blieben besten Chancen ungenutzt. Da die Fortuna das Spiel nicht entscheiden konnte und sich die Alacher Offensive in der Fortuna-Hintermannschaft in guten Händen befand, wurde bald klar, dass hier die 90. Minuten nicht ausreichen würden. Die letzte Großchance vor dem Ende vergab Chr. Meier aus kurzer Distanz. Als vielleicht entscheidender Vorteil erwies sich jedoch die Tatsache, dass Trainer Umbreit auch auf der Reservebank aus dem Vollen schöpfen konnte, was den Gastgebern nicht möglich war. Mit der Einwechselung von M. Böger kamen die entscheidenden Impulse in die Angriffsbemühungen der 96er. In der 94. Minute spielte der Chr. Meier mustergültig frei. Es folgte ein Foul und ein Strafstoß. Diese Gelegenheit ließ sich Chr. Meier nicht entgehen und verwandelte zum 0:1. Diese Führung egalisierten die Gastgeber in der 100. Minute durch Löffler, der eine Ecke zum Ausgleich nutzte. Die Fortuna bewies jedoch den längeren Atem und Chr. Meier seine Treffsicherheit. Erst legte ihm Sturmpartner S. Haage eine Hereingabe präzise auf den Kopf (110.), dann war es wiederum M. Böger, der nach einem Konter mit Übersicht querlegte (118.). Das Spiel damit entschieden und die Fortuna am Ende verdient im Viertelfinale.

Fazit: Konditionelle Stärke bewiesen und über weite Strecken des Spiels überzeugt. In den regulären 90 Minuten fehlte einzig ein Tor um das Spiel zu entscheiden. Jetzt hoffen wir auf Losglück!

Tore: 0:1 Chr. Meier (94.; FSS); 1:1 S. Löffler (100.); 1:2 Chr. Meier (110.); 1:3 Chr. Meier (118.)

Gelbe Karten: keine

Aufstellung: S. Koch РM. Lukesch; S. Noack (MK); F. Plotzki (??./K. Hippauf) РChr. Bimb̦se РChr. Klein; D. Steinborn (??./R. Kachel); D. Weiland РChr. Meier РP. Heinemann (??./M. B̦ger); S. Haage