Startseite » 1. Männer, Spielberichte

19. Spieltag: Fortuna mit Dreier im Abstiegskampf

25 März 2012 Keine Kommentare

svalachIn einer umkämpften und von spielerischem Stückwerk geprägten Partie setzt sich die Fortuna letztlich verdient mit 2:1 gegen den SV Alach II. durch. Die Fortuna wollte gegen den Mitaufsteiger aus dem vergangenen Sommer möglichst erfolgreich an die starke zweite Hälfte der Partie in Ingersleben anknüpfen und auf heimischen Geläuf wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern. Beide Mannschaften begannen engagiert, wobei die Fortuna mit mehr Spielanteilen die Partie in der Anfangsphase klar dominierte. Ein erster Warnschuss kam in dieser Phase von Kapitän S. Noack, der einen Freistoß aus 18 Metern an den Querbalken setzte.

In der 24. Minute verletzte sich Gästetorhüter M. Semlow und musste nach längerer Behandlungspause ersetzt werden. Diese Unterbrechung tat dem Spiel der Fortuna nicht gut, wobei die Hausherren ihre klare Linie verloren. Da aber auch die Alacher-Reserve, trotz kämpferischer Leistung wenig Torgefahr ausstrahlte, entwickelte sich eine intensive Partie im Mittelfeld, in der die 96er schließlich in der 40. Minute die nicht unverdiente, aber glückliche 1:0-Führung erzielten. S. Haage traf aus kurzer Distanz nur den Pfosten, von wo aus der Ball an den Rücken von Ersatzkeeper M. Maagk und dann ins Tor trudelte.

Nach dem Seitenwechsel bemühten sich beide Teams sichtlich eine spielerische Linie zu entwickeln, doch über das redliche Bemühen kamen beide Mannschaften lange Zeit nicht hinaus, ehe wiederum S. Haage in der 79. Minute eine Unsicherheit der Alacher zum 2:0 nutzte. Danach warfen die Gäste alles nach vorn, ohne dabei jedoch zwingende Torgefahr auszustrahlen. Erst kurz vor Schluss traf St. Buchwald von der Strafgrenze zum 2:1- Anschluss (87.). Dabei profitiere er jedoch auch von einer Verletzung von 96-Torhüter S. Koch, der in der direkt vorangegangenen Spielsituation einen unglücklichen Schlag auf den Oberschenkel bekam. Die letzte Möglichkeit des Spiels vergab kurz vor Schluss Chr. Klein, der aber freistehend deutlich verzog. Am Ende sicherten die Fortunen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Fazit: Der Bruch kam nach der Verletzungsunterbrechung. Danach war zwar Wille und Kampf erkennbar, aber die spielerischen Momente blieben Stückwerk. Weiter kämpfen und im Training hart arbeiten, dann wird das schon.

Tore: 1:0/2:0 S. Haage (40./79.), 2:1 St. Buchwald (87.)

Gelbe Karten: keine bei 96

Aufstellung: S. Koch – D. Weiland, F. Plotzki, Chr. Augsten – Chr. Bimböse – K. Hippauf (65./R. Zlotowski), Chr. Klein, S. Noack (MK), P. Jülich (76./J. Lange) – R. Reiswich, S. Haage