Startseite » 1. Männer, Spielberichte

5. Spieltag: SCF kassiert deutliche Schlappe

9 September 2012 Keine Kommentare

sv-empor-walschlebenDie 1. Männermannschaft der Fortuna gastierte am 5. Spieltag zum ersten Mal in Walschleben, ohne das gastgebende Team vorab einschätzen zu können. Dennoch begann der Gast ohne Respekt und war bemüht das Spiel zu kontrollieren. Das Pressing der Walschlebener lief durch die Passsicherheit und die gute Zweikampfführung der Fortuna ins Leere. Alle Angriffe des Gegners endeten spätestens am Strafraum und zu Abschlüssen kam der Gastgeber nur durch Freistöße, die aber allesamt harmlos blieben. Die Fortuna erspielte sich dahingegen viele gute Torgelegenheiten, aber wie bereits die gesamte Saison brauchte das Team zu viele Möglichkeiten, um ein Tor zu erzielen.

In diesem Punkt kann sich Fortuna etwas bei den Gastgebern abschauen, die völlig überraschend und unnötig mit der ersten Gelegenheit in Führung gingen. Bei einem zu kurzen Rückpass auf Torhüter S. Koch hatte der Walschlebener Stürmer S. Sommer in der 30. Min. keine Probleme alleinstehend einzunetzen. Ab diesem Zeitpunkt war es vorbei mit der Passgenauigkeit und dem Selbstvertrauen der Fortunen. Die vermehrten Fehler im Aufbauspiel wurden prompt vom Gastgeber zum 2:0 und 3:0 genutzt. Zunächst tanzte in der 32. Min. S. Sommer gleich fünf Fortunen im eigenen Strafraum aus, weil keiner mehr konsequent störte und schloss präzise ab. Der dritte Streich resultierte wiederum aus einen Rückpass in die Beine des Gegners, die zu zweit gegen S. Koch keine Probleme hatten das Halbzeitergebnis herzustellen (42./M. Klee).

A. Umbreit reagierte zur Halbzeit und setzte auf völlige Offensive indem er mit S. Haage den fünften Stürmer aus den Reihen der Fortuna für einen Verteidiger brachte. Doch dieser Schuss ging nach Hinten los, denn nun fehlte zusätzlich die Zuordnung in der Deckung und die Bereitschaft einiger Spieler die fehlende Defensivkraft zu kompensieren. Die Bemühungen zu verkürzen endeten im Konterspiel des Gastgebers auf dem eigenen Platz. Kurz nach der Halbzeit erhöhte wieder S. Sommer auf 4:0 (47.) und durch das 5:0 (56./T. Wagner) und den erneuten Doppelschlag des stärksten Spielers auf dem Platz S. Sommer (61./63.) stand es 7:0. Es drohte eine herbe Klatsche, denn wenn die ersten drei Tore noch Geschenke der Fortuna Hintermannschaft waren, so nutzten die Angreifer aus Walschleben den sich nun bietenden Raum um mit feinen Kombinationen zum Torerfolg zu kommen. Die Versuche der Fortuna landeten dagegen entweder am Aluminium oder in den Armen des sehr gut aufgelegten Schlussmannes aus Walschleben. Bis auf den Ehrentreffer von A. Schatz in der 67 Min. zum 7:1 blieb der Torreigen einseitig und die Gäste konnten am Ende von Glück reden, dass es nur 8:1 (80./M. Mascher) ausging.

Fazit: Einem starken Beginn folgten 60 min. desolater Abwehrarbeit. Aus der Chancenauswertung von fast 100% der Walschlebener sollte die 1. Mannschaft der Fortuna sich etwas abschauen, die wieder mal gefühlte 20 Torschüsse vor dem ersten eigenen Tor nicht nutzen konnten.

Tore: 1:0 S. Sommer (30.), 2:0 S. Sommer (32.), 3:0 M. Klee (42.), 4:0 S. Sommer (47.), 5:0 T. Wagner (56.), 6:0 S. Sommer (61.), 7:0 S. Sommer (63.), 7:1 A. Schatz (67.), 8:1 M. Mascher (80.)

Gelbe-Karten: M. Lukesch

Aufstellung: S. Koch – M. Lukesch (GK; 75./Chr. Augsten), P. Jülich, K. Hippauf (46./S. Haage)- Chr. Klein – D. Weiland, D. Steinborn (MK), F. Plotzki, R. Reiswich – Chr. Meier (72./R. Zlotowski), A. Schatz