Startseite » 1. Männer, Spielberichte

8. Spieltag: SCF I. mit leichtfertigem Punktverlust

29 September 2012 Keine Kommentare

sv-fortuna-ingerslebenDie 96er verpassen die Chance sich weiter Luft zum Tabellenende zu verschaffen und müssen nach dem 2:2 beim Vorletzten Ingersleben II. sogar mit einem Punkt zufrieden sein. – Am achten Spieltag gastierte die Fortuna beim Tabellenvorletzten aus Ingersleben, bei dem es natürlich galt, die kleine Serie von zuletzt zwei Siegen in Folge auszubauen und sich weiter im Mittelfeld der 1. Kreisklasse festzusetzen.

Die Gäste begannen druckvoll und waren sichtlich darum bemüht, den Gegner unter Druck zu setzen und die Initiative zu übernehmen. In dieser Anfangsphase lief der Ball gut durch die Reihen der 96er und D. Weiland nutzte den sich bietenden Platz und einen Fehlgriff des Ingerslebener Torhüters zum frühen 0:1 (12.). Die Fortuna nach der Führung zu passiv und unkreativ, was den Gastgeber immer besser ins Spiel kommen ließ. Während die Gastgeber immer zielstrebiger agierten schlichen sich bei der Fortuna immer neue Ungenauigkeiten ein. Die fast logische Konsequenz aus der Passivität der Gäste war der 1:1-Ausgleich in der 29. Minute. Den Schuss von D. Mühlhausen fälschten erst Chr. Bimböse und dann auch noch P. Jülich gleich doppelt ab, was Torhüter S. Koch keine Abwehrchance ermöglichte. Mit diesem am Ende leistungsgerechten Unentschieden ging es schließlich auch zum Pausentee.

In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich eine völlig offene Partie mit einigen guten Torgelegenheiten auf beiden Seiten, ohne das eine der beiden Mannschaft echte Torgefahr ausstrahlte. Zählbares gab es erst in der 63. Minute wieder, als T. Luley vom Elfmeterpunkt zum 2:1 verwandelte. Vorausgegangen war ein zumindest sehr umstrittener Elfmeterpfiff des Schiedsrichters, der ein Handspiel von Chr. Bimböse im Strafraum gesehen haben wollte. Die Fortuna war im Anschluss bemüht den Ausgleich zu erzielen, doch leider blieben wieder beste Torgelegenheiten ungenutzt, so scheiterten R. Reiswich und D. Weiland gleich mehrfach am Torhüter der Gastgeber oder an den eigenen Nerven. Hinzu kamen immer häufigere Abspielfehler und Passungenauigkeiten der Gäste, die es den Hausherren fast ermöglicht hätten die Entscheidung herbeizuführen. Das Tor zum vermeintlichen 3:1 fand jedoch auf Grund einer Abseitsposition keine Anerkennung. Die Fortuna setzte nun alles auf eine Karte und versuchte zumindest einen Punkt zu erzwingen. Dass es letztlich ein Eigentor von D. Krähmer war, welches wenigstens den einen Zähler auf die Habenseite brachte, steht am Ende bezeichnend für eine zwar bemühte Fortuna-Elf, die aber letztlich zu ideenlos und harmlos für einen verdienten Dreier war. Am Ende muss man mit dieser leistungsgerechten Punkteteilung zufrieden sein.

Fazit: Wir waren nicht in der Lage an die starken Leistungen gegen Schwerborn und Harz 04 anzuknüpfen. Zu viele ungenaue Abspiele, katastrophale Fehlpässe und eine schwache Chancenverwertung stehen leider am Ende im Fazit. Da muss wieder eine Steigerung her.

Tore: 0:1 D. Weiland (12.), 1:1 D. Mühlhausen (29.), 2:1 T. Luley (63.; HE), 2:2 D. Krähmer

Gelbe Karten: P. Jülich, Chr. Bimböse, D. Weiland

Aufstellung: S. Koch – M. Lukesch, P. Jülich (GK), Chr. Bimböse (GK) – Chr. Klein – D. Weiland (GK), Chr. Meier, D. Steinborn (MK), F. Plotzki – S. Haage, R. Reiswich