Startseite » 1. Männer, Spielberichte

10. Spieltag: SCF I. unterliegt clevereren Unionern

13 Oktober 2012 Keine Kommentare

fcunionerfurt_0Die kleine Serie mit zuletzt 10 Punkten aus vier Spielen ist beendet. Eine ideenlose und vor allem harmlose Fortuna unterliegt der Reserve des FC Union mit 3:1. – Trotz nomineller Bestbesetzung und einer bestens gefüllten Ersatzbank unterlagen die 96er, bei denen die Neuzugänge C. McDonald und F. Alcala Pintado ihr Pflichtspieldebüt gaben, am 10. Spieltag dem FC Union Erfurt II. mit 3:1. In einer spielerisch guten Anfangsphase gelang es dabei den Gegner immer wieder unter Druck zu setzen. Das 0:1 durch A. Schatz‘ 9. Saisontor (28.) war zu diesem Zeitpunkt nicht nur verdient, sondern nach den Spielanteilen auch folgerichtig. Leider stellte die Fortuna im Anschluss an die Führung jegliche Bemühungen um einen kreativen Spielaufbau gänzlich ein und ließ die Hausherren ins Spiel zurückkommen und so egalisierte E. Schiebold, aus stark abseitsverdächtiger Position, bereits in der 33. Minute die knappe Fortuna-Führung. Da auch die Gastgeber ihrerseits kaum konstruktives zum Spiel beizutragen hatten, erreichte die Partie gegen Ende der ersten Halbzeit einen ersten spielerischen Tiefpunkt und verabschiedete sich wenig glanzvoll in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff wurde schnell spürbar, dass dieses niveauarme Spiel nur über individuelle Fehler oder Einzelaktionen zu entscheiden war, denn einen kreativen Spielaufbau ließen beide Mannschaften über die gesamte Partie hin vermisse. So war es schließlich ein individueller Fehler von Chr. Bimböse, der Angreifer S. Haussner in einer unnötigen Aktion im 16er zu Fall brachte. Die sich bietende Gelegenheit vom Punkt, ließ sich R. Müller nicht entgehen und brachte die Unioner auf die Siegerstraße (52.). Der ansonsten gut agierende C. McDonald im Tor der 96er war in dieser Situation völlig machtlos. Die endgültige Entscheidung fiel nur neun Minuten nach der Führung. Nach einer Flanke von rechts setzte sich R. Schiebold im Zentrum mit dem Kopf durch und stellte die Endstand von 3:1 (61.) her. Die Fortuna danach zwar spürbar bemüht, aber gelang es den Gästen nicht, sich zwingende Torchancen zu erspielen.

Fazit: Der Gegner war am Ende nicht besser, aber eben einen Tick cleverer als die Fortuna. Nach eigener Führung und durchaus ansehnlicher Anfangsphase wurde das kreative Spiel nach vorn wieder völlig eingestellt. Unnötig! Jetzt wieder Mund abputzen und auf Kerspleben konzentrieren.

Tore: 0:1 A. Schatz (28.); 1:1 E. Schiebold (33.); 2:1 R. Müller (52./FE); 3:1 R. Schiebold (61.)

Gelbe Karten: keine

Aufstellung: C. McDonald – Chr. Bimböse; P. Jülich; M. Lukesch – Chr. Klein – R. Reiswich (55./S. Haage); D. Weiland; D. Steinborn (MK); E. Mühlberger (63./F. Alcala Pintado) – A. Schatz; Chr. Meier