Startseite » 1. Männer, Spielberichte

9. Spieltag: Heimsieg gegen dezimierten Aufsteiger

7 Oktober 2012 Keine Kommentare

MolsdorfIn einer im zweiten Durchgang turbulenten Partie, setzt sich die erste Mannschaft der Fortuna letztlich verdient mit 5:3 gegen Aufsteiger Molsdorf durch und klettert vorläufig auf den sechsten Tabellenplatz. – Insgesamt acht Tore, drei Elfmeter, sechs gelbe und zwei rote Karten waren die Bestandteile einer überaus spannenden, aber auch diskussionswürdigen Partie des 9. Spieltages gegen den Aufsteiger vom Molsdorfer SV.

Nach zuletzt drei ungeschlagenen Partien wollten die Hausherren auch an diesem Wochenende an den positiven Trend anknüpfen und sich weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Die Marschroute war damit klar vorgegeben und die 96er setzten ihre Zielstellung in der Anfangsphase bestens um. Dabei gelang es frühzeitig den Aufsteiger unter Druck zu setzen und schließlich verdient mit 1:0 in Führung zu gehen. S. Haage veredelte bereits in der siebten Spielminute eine schnelle Kombination über A. Schatz zur Führung. In der Folge versäumte es die Fortuna jedoch weiter nachzulegen und das Spiel vielleicht frühzeitig zu entscheiden, wobei wiederum beste Gelegenheiten ungenutzt blieben. Die beste Möglichkeit vergab dabei Torjäger A. Schatz, der nach Foulspiel an S. Haage, den fälligen Strafstoß nicht im Tor unterbringen konnte. So waren es schließlich die Gäste, die aus heiterem Himmel zum 1:1 ausglichen. T. Werner nutzte eine zu kurze Abwehr von 96er-Torhüter S. Koch im Nachschuss (36.). Da es den Hausherren anschließend nicht gelang eine der sich immer wieder bietenden Chancen zu nutzen, ging es schließlich mit diesem Ergebnis in die Pause.

Im zweiten Durchgang waren es wiederum die Hausherren, die das Spiel an sich zogen, um nun endlich die Entscheidung herbeizuführen, wobei Schiedsrichter T. Christ zunehmend in den Mittelpunkt trat und sich vor allem für die Gäste zu Reizfigur entwickelte. Nach Foul an A. Schatz zeigte der Unparteiische bereits in der 51. Spielminute erneut auf den Elfmeterpunkt. Diesmal jedoch ließ sich der gefoulte die Gelegenheit nicht entgegen und brachte die 96er verdient wieder in front, ehe R. Reiswich nur neun Minuten später einen Konter zum 3:1 abschloss (60.). Die Partie wurde nun hektischer und der sehr überheblich und unbeherrscht auftretende Schiedsrichter wurde in immer neue Diskussion mit den Gästen verstrickt, was den Spielfluss insgesamt maßgeblich störte. In dieser sehr hektischen Phase des Spiels vergaben die 96er gleich mehrere gute Gelegenheiten zur endgültigen Entscheidung. Und als ob sich die alte Fußballweisheit: „Wer vorne nicht trifft…“ bewahrheiten wollte, kassierten die Hausherren wie schon im ersten Durchgang aus heiterem Himmel den 3:2 Anschluss, nachdem ein abgefälschter Querpass von M. Gorsboth unglücklich den Weg ins Fortuna-Tor fand (72.). Die Gäste nun mit dem Mute der Verzweiflung und einem Freistoß aus 30 Metern zum 3:3 (M. Ãœberall; 74.). Nun drohte die Partie sogar zu kippen und Schiedsrichter T. Christ gewährte den Gästen in dieser Phase die Chance zur Führung. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich zeigte er nach einer harmlosen Szene auf den Elfmeterpunkt. B. Richter konnte die sich ihm bietende Gelegenheit jedoch nicht nutzen und scheiterte an Torhüter S. Koch. Fast im Gegenzug brachte der unermüdlich rackernde D. Weiland die Fortuna mit einer sehenswerten Einzelleistung erneut in Front (77.). Im Anschluss dezimierten sich die Molsdorfer allerdings selbst. Erst musste M. Adrian nach einer Notbremse gegen S. Haage das Feld verlassen, ehe der erst eingewechselte M. Ãœberall nach einer Schiedsrichterbeleidigung ebenfalls vorzeitig in die Kabine geschickt wurde. Gegen nun neun Molsdorfer war es schließlich abermals A. Schatz, der mit seinem achten Saisontor den Endstand von 5:3 herstellte.

Fazit: Ein schon sicher geglaubtes Spiel fast aus der Hand gegeben, letztlich aber hochverdient gewonnen. In der Chancenverwertung und im Abwehrverhalten bei eigener Führung steckt jedoch weiterhin einiges Optimierungspotential. Weiter machen und die in den vergangenen Wochen hohe Trainingsbeteiligung beibehalten. Platz 6 klingt schon mal ganz brauchbar.

Tore: 1:0 S. Haage (7.); 1:1 T. Werner (36.); 2:1 A. Schatz (51.; FE); 3:1 R. Reiswich (60.); 3:2 M. Gorsboth (72.); 3:3 M. Ãœberall (74.); 4:3 D. Weiland (77.); 5:3 A. Schatz (86.)

Gelbe Karten: K. Hippauf

Aufstellung: S. Koch – Chr. Bimböse, P. Jülich, K. Hippauf (GK) – Chr. Klein – R. Reiswich (70./R. Zlotowski), D. Weiland, Chr. Augsten (46./Chr. Meier)- D. Steinborn (MK) – A. Schatz, S. Haage

Bes. Vork.: A. Schatz vergibt Foulelfstrafstoß; S. Koch hält Foulstrafstoß