Startseite » 1. Männer, Spielberichte

21. Spieltag: Erfolgreiche Revanche

12 Mai 2015 Keine Kommentare

Harz04Die Fortuna nimmt erfolgreich Revanche für die 1:2-Hinspielniederlage und schlägt den Tabellensechsten von der SpG Erfurt-Nord/Harz 04 II. mit 4:2. Nach zweimaligem Rückstand in Hälfte eins, sorgte eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang für den dann verdienten Heimerfolg.

Die Konstellation war auch am 21. Spieltag die altbekannte. Die Fortuna in der Position der Gejagten und mit einem schweren Brocken vor der Brust. Die Spielgemeinschaft aus Nord-Reserve und dem FSV Harz 04 hatte schon im Hinspiel bewiesen, dass sie nicht umsonst in die Spitzengruppe der 1. Kreisklasse gehört. Und so wurde schon in der Anfangsphase deutlich, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen und keinen Meter schenken würden.

P1110356Die Partie startete mit viel Tempo und lief immer wieder „hoch und runter“, wobei sich die Gäste leichte Feldvorteilen erspielten. Immer wieder kamen sie gefährlich in Strafraumnähe, scheiterten aber oft zu verspielt an der Hintermannschaft der 96er oder an Torhüter Natt. Die Fortuna spielte mit, wirkte jedoch in vielen Situationen zu brav und harmlos. Oft einen Schritt zu weit weg oder nicht konsequent genug in den Aktionen und zweikämpfen, gewannen die Gäste aus dem Rieth langsam an Oberwasser und gingen nach einem verdeckten Fernschuss von Riebe (25.), nicht ganz unverdient mit 0:1 in Führung. Jetzt war eine Reaktion der Fortuna gefordert und die ließ nur drei Minuten auf sich warten. Torjäger Alexander Schatz bewies Auge und überlupfte Mosinski im Tor der SpG zum 1:1-Ausgleich (28.). Die Partie wurde nun mit offenem Visier und guten Gelegenheiten auf beiden Seiten geführt. Schäfer veredelte schließlich noch eine Ecke per Kopf zur 1:2-Halbzeitführung der Gäste.

P1110360

Schatz trifft zum 4:2 (74.)

Nach dem Seitenwechsel und einer deutlichen Kabinenpredigt, kehrte eine spürbar aggressivere Fortuna auf das Feld zurück. Die Hausherren drückten nun ihrerseits aufs Tempo und drehten mit einem Doppelschlag innerhalb von nur vier Minuten die Partie. Erst traf der kurz vor der Pause eingewechselte Haage aus kurzer Distanz zum 2:2 (52.), ehe Schatz mit seinem 30. Saisontor die 96er in Führung brachte (56.). Die Gäste mussten nun kommen und wurden dabei anfällig für Konter. Einen dieser schnell vorgetragenen Angriffe veredelte erneut Schatz, nach Weiland-Zuspiel, zur 4:2-Vorentscheidung (74.). Da die Abwehrreihe der Fortuna um Routinier Hoyer in der Schlussviertelstunde zumeist sicher agierte und sich die Gäste keine nennenswerten Chancen mehr erspielten, blieb es schließlich beim verdienten 4:2-Heimerfolg gegen eine SpG, die vor allem im ersten Durchgang spielbestimmend war.

Fazit: Verdienter Sieg dank einer deutlich verbesserten Leistung nach der Halbzeit. Mit seinen Saisontreffern 29, 30 und 31 ist Torjäger Alex Schatz nun der erste Fortuna-Angreifer, der mehr als 30 Tore in einer Spielzeit erzielen konnte. Christian Meier gratulieren wir von dieser Stelle nochmals zu seinem 100. Liga-Spiel im blau-weißen Fortuna-Trikot. (Bericht: Christoph Bimböse)

Tore: 0:1 Riebe (25.), 1:1 Schatz (28.), 1:2 Schäfer (35.), 2:2 Haage (52.), 3:2 Schatz (56.), 4:2 Schatz (74.)

Aufstellung: Natt – Vitzthum, Hoyer, Jülich – Klein – Weiland (MK), Mühlberger, Alcala-Pintado (42./Haage), Heinemann (79./Bimböse) – Meier (90./Hahn), Schatz