Startseite » 20 Jahre 96 - Die Serie zum Jubiläum

SK1 – Stefan Koch

2 September 2015 Keine Kommentare

Der SC Fortuna Erfurt 96 biegt in das 20 Jahr seines Bestehens ein und dieses Jahr wird geprägt sein von einer Mission. Der „Mission Kreisliga 2015/2016“. Hierzu möchten wir Euch in der Rubrik „20 Jahr 96“, den kommenden Wochen das Fortuna-Team und die Geschichte des Clubs etwas näher bringen. Ab sofort wird wöchentlich ein Fortune oder eine Geschichte vorgestellt.

20 Jahre 96 - S. KochKeyfacts:

Position: Tor
Spitznamen: Ess Koch, Herr Schwarz, Sweetheart
Trikotnummer: 1
Lieblingsverein: Fortuna Erfurt

Interview:

Stefan, nächstes Jahr feiert Fortuna 20 jähriges Bestehen, du bist von Anfang an dabei was hat sich seitdem getan und wo siehst du noch Verbesserungsbedarf?

Du hast Recht 20 Jahre, wie die Zeit vergangen ist Wahnsinn! Damals haben wir mit 9 Mann wöchentlich in der Stadt gekickt, das einzige Problem was wir hatten war dass wir nie eine Halle für den Winter bekommen haben, da war die einzige Lösung wir gründen einen Verein dann hatte man bessere Chancen bei der Hallenvergabe. Heute 20 Jahre später ist Fortuna ein gewachsener Verein mit 2 Mannschaften, dass macht mich stolz! Verbesserungsbedarf sehe ich gerade in der Jugendarbeit, (lacht) wir werden alle nicht jünger aber auch da sind wir denke ich auf einem gutem Weg.

Stefan wie kamst du zu deiner Position als Torwart? Ich hab mal in den Geschichtsbüchern nach gelesen dir gelangen sogar mal ein paar Tore für die Fortuna?

Ich liebe die Verantwortung mit meiner Leistung Spiele zu entscheiden und habe in der Jugend als Torwart angefangen, also war recht schnell klar das es nur diese Position für mich sein kann. Zu deiner Frage bezüglich der Tore, ich glaube es waren ganze 5 Stück !(lacht) das war einfach den Umständen geschuldet, dass wir zu wenig Personal hatten da musste ich eben mal vorne aushelfen, ziemlich erfolgreich wie ich finde!

Wo siehst du die Mannschaft nächste Saison und was sind deine persönlichen Ziele für die kommende Spielzeit?

Ich denke wir sollten nach 2 Aufstiegen in 4 Jahren nichts überstürzen, dennoch sollte ein Platz im gesicherten Mittelfeld machbar sein. Meine persönlichen Ziele sind vor allem verletzungsfrei zu bleiben und ein paar Spiele im Tor zu stehen, außerdem möchte ich weiter als Torwarttrainer agieren und dem Trainergespann weiter zur Hand gehen.

Stefan du als mittelständischer Unternehmer mit einem vollen Terminkalender,woher nimmst du die Zeit für deinen Sport und vor allem die Motivation nach einem 12 Stunden Tag mit den Jungs auf dem Platz zu stehen?

Die Antwort ist ziemlich einfach, ich nehme mir die Zeit für meinen Sport denn ohne Ihn kann ich nicht leben! Ich bin nicht nur ein Workaholic sondern auch ein Sportaholic falls es den Begriff überhaupt gibt! (lacht). Ich liebe den Sport und dass ist auch meine Motivation ich kenne sowas wie einen inneren Schweinehund überhaupt nicht! Der Fußball hat mir immer Kraft gegeben wenn der Kopf mal leer war oder es auf Arbeit mal „drunter und drüber ging“ deshalb steht es für mich außer Frage, dass ich solange weiter mache wie es der Körper hergibt!

Stefan, vielen Dank für deine Zeit, wir wünschen dir eine erfolgreiche Saison!