Startseite » 20 Jahre 96 - Die Serie zum Jubiläum

CK9 – Christopher Klein

18 Februar 2016 Keine Kommentare

Wir sind im Jubiläumsjahr und wir wollen unsere Serie der Vorstellung weiter fortsetzen. Nachdem wir Euch in der ersten Runde unseren Routinier zwischen den Pfosten und Vereinsmitgründer, Stefan Koch, vorgestellt haben, ist in dieser Woche unser Dauerläufer Christopher Klein an der Reihe. 130 Einsätze und 17 Tore nur in den vergangenen fünf Jahren sprechen eine deutliche Sprache.

IMG-20160213-WA0007Keyfacts:

Position: Allrounder
Spitzname: Chrissy
Alter: 30
Trikotnummer: 9
Lieblingsverein (außer Fortuna): FC Bayern München

Interview:

Hallo Chrissy, wie bist du eigentlich zum Verein gekommen?

Ahoi, nachdem mich Noa (Anm. d. Red. Sebastian Noack) mich schon einige Wochen immer mal wieder fragte und die Auflösung des BSV bekannt wurde, haben wir gemeinsamen Saisonabschluss noch dem Spiel Fortuna-BSV gefeiert. Anschließend sind wir im Kollektiv von fünf Leuten zur Fortuna gewechselt.

…von denen nur noch du übrig bist. Was hat Fortuna zu deiner Fußballfamilie gemacht?

Viele gute Freunde, auch aus Kindheitstagen, das gemeinsame durch Dick und Dünn, tolle Erlebnisse. Nicht zu vergessen: Erfolg verbindet.

Erfolg, du sprichst es an. Du warst eine tragende Säule des Aufstieges, eigentlich nie verletzt und bist sogar vor Spielen Halbmarathon gelaufen. Was war dein Geheimnis?

Wenig Schlaf und viele Zigaretten. Vermutlich aber der Wille Sachen dem Fußball unterzuordnen. (lacht)

Du kommst oft im Mittelfeld zum Einsatz. Ist das eigentlich deine Traumposition oder würdest du gern woanders spielen?

Eigentlich bin ich gelernter Außenstürmer, aber der Trainer stellt auf. In jungen Jahren habe ich mir viel von meinem Vater beibringen lassen. Die erste Weisheit: Ein guter Fußballer kann überall spielen. Bis auf Torwart gelingt mir das ganz gut, denke ich.

Seit dem Frühjahr bist du auch als Beisitzer im Vorstand aktiv. Was hat dich dazu bewogen dich in den Vorstand wählen zu lassen?

Da mir das Wohl des Vereins seit jeher am Herzen lag, habe ich so die Möglichkeit mehr Einfluss auf die Zukunft zu nehmen.

Kurz nach der Wahl in den Vorstand hast du dich bereit erklärt auch den Posten des Abteilungsleiters zu besetzen. Erzähl uns doch kurz was zu deinen Aufgaben.

Kurz gesagt kümmere ich mich um den Spielbetrieb unserer Mannschaften. Ich plane in Zusammenarbeit mit den Trainern die Testspiele und setze diese an. Nebenbei kümmere ich mich um die Organisation und Betreuung der II. Mannschaft.

Einige große Stars haben ihre Karrieren früh beendet. Was ist dein Masterplan? Fußballrente mit 29, dann die große Trainerlaufbahn und am Ende Experte für die Regionalabteilung bei Sky?

Ganz ehrlich: Ein Wochenende ohne auf dem Platz zu stehen ist für mich nicht auszuhalten – meine große Leidenschaft. Ich werde mit Fortuna solange es geht als Spieler mitmischen und irgendwann mit 47 rufen die Alten Herren. Trainer ist definitiv nichts für mich.

Wieviel Zeit bringst du wöchentlich wöchentlich etwa für Fortuna auf?

Hui…vier Stunden Training…in der Regel sieben Stunden am Wochenende zu beiden Spielen…und sonst tägliche Telefonate, Nachrichten etc…denke mal noch so eine Stunde pro Tag – landen wir bei circa 17 Stunden.

Wow! Respekt! Da wird bei deiner Frau ja langsam mal ein Entschuldigungsschreiben von Fortuna fällig. Zahlt der Vorstand eigentlich auch Beitrag? – Natürlich kenne ich die Antwort.

Also ich ja, ich hoffe doch der Rest auch. Ja, zu Hause ist es nicht immer einfach und Fußball immer ein Brennpunkt.

Schönster Moment / Schönste Zeit als Fußballer?

Das ist sauschwer…als Erfolg sich unser aktueller Aufstieg. Das schönste Spiel – unser Fight damals gegen Stotternheim um den Aufstieg. Da war von Euphorie bis herbe Enttäuschung in 90 Minuten alles dabei. Persönlicher Erfolg: Hattrick gegen Union mit dem BSV Rot-Weiß, bei der schlechtesten Mannschaft überhaupt.

Nana, das Prädikat schlechtester Fußballverein gehört nicht dem BSV. Im Verein seit?

 2008 – gefühlt war der BSV deutlich schlechter, bis ich kam.

Frühere Vereine?

BSV Rot-Weiß, SV Concordia, ESV Lok und FC Rot-Weiß

Ich danke dir für die Zeit und für dein ehrenamtliches Engagement im Verein.

Dito.