Startseite » WIR - Fortuna

Phillip Jülich

4 Juli 2017 Keine Kommentare

Heute möchten wir eine neue alte „Rubrik“ ins Leben rufen . WIR – FORTUNA ! Hierbei werden euch unsere Spieler in Form von kurzen Interviews Einblicke hinter die Kulissen , über sich selbst und vieles mehr verraten .
Gestartet wird heute mit Fortunas Toni Kroos , Phillip Jülich .

Keyfacts –>
Position: Zentrales Mittelfeld
Spitzname/Name: Phillip Jülich/ Jüle, PJ4
Alter: 26 Jahre
Trikotnummer: 4
Lieblingsverein (außer Fortuna): Nur der BVB und Toni Kroos sein aktueller Verein.

Fortuna: Grüß dich Philip , schön das du Zeit für uns gefunden hast .

Phillip: Gerne , kein Problem . Für Fortuna nehme ich mir die Zeit .

Fortuna: Das freut uns zu hören .
Vorab Gratulation zur Vorstandswahl ,du hast dich für die Kandidatur und Annahme zum 2. Vorsitzenden gestellt – was waren die Beweggründe?

Phillip : Ich durfte ja glücklicherweise im vergangenen Jahr die Vorstandsarbeit als Beisitzer kennenlernen, sodass ich mit Problemen und Arbeitsweise schon vertraut war. Zudem habe ich mich seit meiner Mitgliedschaft 2009 immer für die Angelegenheiten und Vorgänge im Sportclub interessiert. Mithin war die Arbeit im Vorstand nur ein logischer Schritt. Aber allgemein gefällt es mir einfach Entscheidungen zu treffen, zu diskutieren und Kompromisse zu schließen.
Das es nunmehr das Amt des zweiten Vorsitzenden für Finanzen geworden ist, liegt zum einen an dem bedauerlichen Ausscheiden eines Vorstandskollegen, aber anscheinend liegen die Finanzen einfach in meinen Genen.

Fortuna : Klingt als hätte man mit dir jemanden gefunden der Fortuna verkörpert und auch gerne mal eine extra Schicht für den Verein einlegt , was mich zu meiner nächsten frage bringt : Warum eigentlich Fortuna ?

Phillip: Weil du bei Fortuna mehr als nur ein Mitglied bist.
Der Wechsel von Borntal zu Fortuna ist mir damals nicht leicht gefallen. Eigentlich wollte ich nur mit meinen besten Kumpel kicken. Aber ich wurde hier ab der ersten Trainingseinheit einfach positiv aufgenommen. Habe neue Freunde gefunden und mich auch persönlich und spielerisch weiterentwickelt. Ich muss einfach sagen ohne die Leute bei Fortuna und auch die die leider nicht mehr im Verein sind, ohne die vielen Gespräche und Ratschläge wäre ich heute nicht da wo ich bin. Und dafür muss ich auch allen mal Danke sagen.

Fortuna: Ich werde für dich das mit dem Dank nochmal extra hervorheben . ( An dieser Stelle ein riesen Dank an alle Unterstützer und Förderer von unserem PJ4 )
Fortuna ist für Dich also mehr als eine Herzensangelegenheit .
In so einer kommt es zwangsläufig zu gewissen Höhen und Tiefen.
Welches Ereignis oder welche Ereignisse fallen dir denn sofort ein , wenn du an deine Zeit bei Fortuna denkst ?

Phillip:Ganz klar der Aufstieg in die Kreisliga. Das war einfach eine perfekte Saison. Jeder hatte das gleiche Ziel vor Augen und hat dafür Sonntag alles auf dem Platz ausgepackt was er hatte. Das die anschließende Aufstiegsfeier dem die Krone noch aufgesetzt hat, brauche ich ja sicher nicht zu erwähnen.
Unvergessen bleibt auch die Fortuna-reise nach Madrid, zu unserem Amigo Fran. Hier möchte ich mich aber mit Erzählungen aus dem Nähkästchen zurückhalten. ( lacht laut )
Schwierig war sicher die gesamte letzte Saison, was nach dem vorherigen Umbruch innerhalb des Vereins, aber auch so zu erwarten war. Gut das wir am Ende durch den Klassenerhalt die Spielzeit doch noch positiv gestalten konnten.

Fortuna: Für die Nähkästchen Erzählungen werde ich mich mit Chrissy nochmal für eine Extra Rubrik beraten , vielleicht gibt’s da noch eine Möglichkeit das ein oder andere zu erfahren .
Du sprichst die letzte Saison an. Ihr habt alle bis zum Schluss gekämpft , du als Führungsspieler wahrscheinlich immer mit 10% extra , wie siehst du deine Rolle in der Mannschaft ?

Philip : Gut das Chrissy nicht dabei war .(lacht )
Eine Gegenfrage erlaub ich mir : „was wäre Real ohne Kroos?“ Nein, Spaß ich versuche immer alles zu geben und auch als gutes Beispiel voran zu gehen. Es ist einfach super zu sehen, wenn sich das Team aufrafft und jeder nochmal fünf oder 10 Prozent darauf legt. Ich glaube alleine die Position in der Zentrale bringt es einfach mit sich, dass man viel Reden und Organisieren sollte.

Fortuna : Irgendjemand finden wir der das schweigen bricht und wenn wir dich später nochmal fragen , nach eins zwei Bestechungsbier.
Du bringst es gerade selbst zu Sprache , das bei dir so besondere Thema .Toni Kroos .Was macht ihn und seine Spielweise für dich so einzigartig und gibt es Parallelen zwischen euch ?

Philip : Ich glaube Toni ist der perfekte Spieler für den modernen Fußball. Viel sagen er verschleppt das Spiel, ist zu unauffällig oder spielt nur Sicherheitspässe. Aber nicht nur das zwei CR7 ungesund für eine Mannschaft wären, der moderne Fußball lebt ja von Ballbesitz und Gegner zurecht legen. Klar das Tempo machen dann andere, nicht Toni . Aber wozu gibt es das Stellungsspiel. Ich würde gerne sagen, ich spiele Pässe wie Kroos. Aber ich glaube die einzige Parallele, die man ziehen könnte, wäre die gleiche Einstellung zur Defensivarbeit. Wobei manche unterstellen mir auch eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit.

Fortuna : Äußerlich würde ich fast sagen ,mit Bart zumindest ,eher wie Andre Schürrle .
Aber bei Toni muss ich dir recht geben , er ist ein ausgezeichneter Spieler mit hervorragenden Anlagen .
Von ihm kann man noch viel lernen genau wie von dir , was mich zur letzten Frage bringt .
Die neue Saison bedeutet auch neue Spieler (durch die SG ) ,welche Rolle wirst du für die Neuzugänge übernehmen und was sind deine Ziele mit der Mannschaft ?

Philip : Ich bin sehr gespannt wie sich die SG entwickeln wird. Wie die Mannschaften besetzt werden, wer welche Rolle übernimmt und wie wir uns im Kreisligaalltag schlagen. Hinzu kommt ein Trainer für den grundsätzlich alle Spieler Neuzugänge sind.
Das wird ein spannendes Jahr. Aber ich bin positiv gestimmt und erwarte von allen viel Motivation und den absoluten Willen. Wenn wir es richtig anpacken, kann da was Gutes entstehen.
Langfristig gesehen wäre es mein Wunsch, nochmal ein Aufstiegsspiel mit anschließender Feier zu erleben, damit dann meine Aussage „Nie mehr Kreisliga!“ vom Sommer 2015 auch passt.

Fortuna: Dein Wort in gottes Ohren , hoffen wir mal er ein Fortune ist .Ich wünsche dir eine tolle Vorbereitung , eine erfolgreiche Saison und viel Erfolg .
Danke das du dir Zeit genommen hast .

Philip: Vielen Dank und gerne .Finde es aufjedenfall cool das ihr das jetzt weiter macht. Top.juele