Startseite » 1. Männer, Spielberichte

7. Spieltag: Fortuna РM̦bisburger SV 0:5

28 September 2002 Keine Kommentare

MöbisburgMit dem Fehlen von Kraft, A. Müller, Hoffmann, Pelz, Schütz, Rehse und dem verletzten Floßdorf trat Fortuna als krasser Außenseiter gegen den Absteiger aus der ersten Stadtklasse an. Trainer Noä hatte somit auch keine Wahl und musste eine stark defensive Aufstellung wählen und Stürmer Christoph Bimböse heute in der Verteidigung einsetzen. Das eigentliche Spiel machte dann auch von Beginn an die Mannschaft der Gäste aus Möbisburg. Sie nahmen die Abwehr der Fortuna in die Zange und spielten die Hintermannschaft mit langen Pässen über die Außen und gekonntem Doppelpassspiel immer wieder aus. Doch in den ersten zwanzig Minuten konnte Fortuna durchaus mithalten. Nach vorne ging jedoch von Anfang an gar nichts. Man konzentrierte sich lediglich auf die Schadensbegrenzung und hoffte auf ein 0:0. Doch nach zwei Schüssen der Gäste knapp über das Tor konnte der Stürmer der Gäste in der 24. Minute zum 1:0 für Möbisburg einschieben. Somit war klar das heute wieder einmal keine Punkte zu holen waren. Trotzdem kämpften alle Fortunen wacker weiter und wollten eine hohe Niederlage verhindern. Doch nur drei Minuten später erhöhten die Gäste nach einer Abwehrunsicherheit auf 2:0 und wieder drei Minuten später zum 3:0. Nun waren endgültig alle Dämme gebrochen und Fortuna profitierte von der Unfähigkeit der Gästeangreifer. So ging es dann mit 0:3 in die Halbzeit in welcher Trainer Noä ein wenig umstellte um nach vorne wieder etwas Dampf zu machen und die Abwehr zu entlasten.

Christoph Bimböse sollte nun vorne wieder Dampf machen und vielleicht doch noch für ein Tor der Fortunen sorgen. Doch die beste Chance für die Fortunen hatte Polzin in der 61. Minute, als er nicht richtig zum Schuss kommt und der Ball am Tor vorbei rollt. Möbisburg schien sich nun zunehmend auszuruhen, man vollführte seine Wechsel und ließ Fortuna jetzt mehr kommen. Trotzdem war Möbisburg weiter Feldüberlegen und immer gefährlich vor dem Tor der Fortunen, zumeist jedoch nicht abgeklärt genug. Doch in der 70. Minute kam es wieder zu Deckungsunstimmigkeiten in der Abwehr und der Gästestürmer konnte fast ungehindert das 4:0 erzielen. Nun war Fortuna endgültig am Boden und hinten oft noch nachlässiger, was durch mangelnde Absprache zustande kam. In der 79. Minute sollte dann Fortuna wenigstens noch zu einem nennenswerten Torschuss kommen. Christian Augsten erkämpft sich den Ball, nimmt einen weiteren Spieler aus und schießt aufs Tor. Doch leider wieder ohne Ergebnis. Im Gegenzug konterten die Gäste noch einmal und konnten nach einem unglücklichen Missverständnis in der Abwehr den 5:0 Endstand erzielen.

Fazit: Wenn 5 Stammspieler fehlen, kann man wahrscheinlich nicht mehr rausholen. Mangelnde Motivation konnte ich bei keinem feststellen, jedoch mangelnde Spielpraxis und eine koordinierende Hand in der Abwehr. Statt zu meckern und sich mit dem Gegner anzulegen hätte manch einer seine Mannschaftskameraden unterstützen sollen, statt nur nach ihren Fehlern zu suchen. Nächste Woche geht’s nach Vieselbach und wenn wir dort nicht auch 5:0 verlieren wollen, müssen wir endlich als Mannschaft auftreten, denn jeder macht Fehler, aber keiner mit Absicht, wie manche zu denken scheinen. (Bericht: Alexander Hofmeister)