Startseite » 1. Männer, Spielberichte

9. Spieltag: Fortuna – SV Fortuna Ermstedt 3:2

12 Oktober 2002 Keine Kommentare

Logo SFVTrotz der Punktüberlegenheit der Gäste, war Fortuna heute ein ebenbürtiger Gegner und wollte mit einem Sieg wieder näher ans Mittelfeld der Tabelle heranrücken. Mit Spielbeginn zeigte sich schnell dass Fortuna heute vorerst die stärkere Mannschaft war. So ging es auch recht zügig los, bereits in Minute 14 zeigte sich die erste Abwehrschwäche bei den Gästen aus Ermstedt und Kraft nutzt nach einer Hereingabe von André Müller seine Chance und schießt das 1:0. Nun keimte die Hoffnung auf einen dreifachen Punktgewinn bei den Fortunen auf. Man wurde dabei tatkräftig von den anfangs schwerfälligen Gästen aus Ermstedt unterstützt. So hatte Hoffmann in der 16. Minute kaum Gegenwehr als er mit dem Ball über den halben Platz spaziert und dann einen Pass auf den freistehenden Christoph Bimböse spielt. Doch dieser erwischt den Ball nicht richtig und schießt am Tor vorbei. Doch nur vier Minuten später macht dieser seinen Patzer wieder gut und spielt den Ball im Strafraum quer zu Daniel Müller. Dieser zieht aus 7 Metern einfach ab und erzielt das verdiente 2:0. Doch auf die Freude folgte nur kurze Zeit später der Schock. Nach einem hohen Pass geht der Gästestürmer mit hohem und gestrecktem Bein auf Torhüter Koch zu, dieser zieht zurück und es fällt das 1:2. Hätte man vielleicht auch pfeifen können, aber egal. Denn Fortuna war weiterhin die Spielbestimmende Mannschaft, scheiterte jedoch oft an eigenem Unvermögen vor dem Tor. Langsam kamen nun auch die Ermstedter wieder ins Spiel. Wobei meist Unstimmigkeiten in der Fortunaabwehr der Auslöser für gefährliche Torsituationen war. Doch die nächste nennenswerte Chance gab’s wieder auf Seiten der Gastgeber. In der 28. Minute tritt Kachel eine Musterecke und Christoph Bimböse köpft den Ball wunderschön vor den Pfosten. Ein raunen geht durch den Fanblock, doch schließlich wird auf Pech entschieden. Denn eine so gute Chance nach einer Ecke gibt’s bei Fortuna leider viel zu selten. Doch nur zwei Minuten später beweist Christoph Bimböse dass er’s auch ins Netz kann. Die Vorlage kam dabei von André Müller, welcher sich durch drei Abwehrspieler durchsetzte und dann den Pass in den Rückraum spielte. Bimböse haute dann nicht blind drauf, sondern platzierte den Ball in der linken unteren Ecke, Unhaltbar für den Torhüter der Gastmannschaft. Nun brachen bei Fortuna alle Dämme und man dachte schon an einen hohen Sieg, denn schwer hatten es einem die Gäste wahrlich bisher nicht gemacht. Doch mit 3:1 ging es erst einmal in Pause.

Nur fünf Minuten später zeigte sich das Ermstedt sich auf keinen Fall geschlagen geben wollte. So wird die Abwehr gekonnt ausgespielt und Torhüter Koch kann mit seiner Parade nur schwer schlimmeres verhindern. Doch Ermstedt wurde nun immer stärker. Und die Abwehr hatte nun alle Hände voll zu tun die Bilanz doch noch im positiven zu belassen. Die gelang jedoch nur bis zur 70. Minute. Der Stürmer der Gäste nutzt den Stellungsfehler seines Abwehrspielers aus und erzielt den Anschlusstreffer zum 2:3. Nun wollten die Ermstedter mehr und die Fortunen bauten zunehmends ab. Doch in letzter Sekunde rettete entweder Sportfreund Unvermögen oder der Gästeverteidiger J. So geschehen in der 88. Minute als ein missglückter Schuss sich unhaltbar für Torhüter Koch ins lange Eck senkte und der kleine Gästestürmer alles dafür tat den Ball vor der Linie wegzuköpfen. Doch das Spiel war noch nicht gelaufen. Die letzten Minuten spielten sich zum Leidwesen der Fans nur noch im Fortunastrafraum ab und erst der Schiedsrichter brachte mit seinem Schlusspfiff die Erlösung.

Fazit: Ein verdienter Sieg auf Grund einer deutlich besseren Leistung in der ersten Halbzeit. Doch die zweite Halbzeit ging klar an die Ermstedter, die Fortuna fast die ganze Zeit in deren Hälfte gefesselt hatten. Warum man so stark nachgelassen und fast den Sieg verspielt hätte, wird zu überlegen sein. Trotzdem war die Einstellung gut und das Erfolgserlebnis längst überfällig. (Bericht: Alexander Hofmeister)

Tore: 1:0 Kraft (14.); 2:0 D. Müller (20.); 2:1; 3:1 Chr. Bimböse (30.); 3:2 (70.)