Startseite » 1. Männer, Spielberichte

11. Spieltag: Erst in Überzahl überzeugend

28 Oktober 2006 Keine Kommentare
sverfurtliberalBei typischen Herbstwetter traten der SV Erfurt-Liberale und der SC Fortuna Erfurt ’96 in Bindersleben gegen einander an. Aufgrund von Feierlichkeiten fand das Spiel nicht bei Liberal sondern bei Fortuna statt, aber mit Liberal als Gastgeber.

Fortuna nahm als Favourit sofort das Heft in die Hand und hatte Chancen nach Schüssen von A. Müller, J. Lange und M. Fiedler. In der 12. Minute spitzelte Chr. Bimböse den Ball vor dem gegnerischen Torwart zurück auf J. Lange der mühelos zum 0:1 einnetzen konnte. Liberal wachte nun auf und hatte nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer die riesen Chance auf den Ausgleich. Nachdem Verteidiger St. Schuhmacher den Ball nur quer spielen konnte, kam ein Gegner frei an den Ball. Doch etwas überhastet schoss er am Tor vorbei. In der 23. Minute schlug J. Lange einen hohen Ball an die Strafraumgrenze, wo A. Müller den Ball herunter nahm und gekonnt aus 8m im linken unteren Eck unterbrachte. Nun sollte man denken, dass dieses 0:2 das Spiel beruhigen würde, doch stattdessen wurde es immer hektischer und zuweilen gab es erhebliche Abstimmungsprobleme auf fast alle Positionen. Nichts desto trotz kam man zu einigen Chancen. Zunächst scheiterte R. Kachel mit einem Schuss aus der Drehung und nur Sekunden später legte sich M. Fiedler den Ball zu weit vor. Die Gastgeber wiederrum versuchten es mit Fernschüssen (31., 36., 37.). Aber so richtig gefährlich wurde es vor der Pause nicht mehr und so ging es mit 0:2 in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte und zwar auf einem mittelmäßigen Niveau mit wenigen guten Torchancen. Die erste gute Chance besaßen die Gastgeber in der 58. Minute. Der Angriff begann in der Mitte, von wo der Ball auf rechts außen gespielt. Völlig freistehend konnte dieser Spieler den Ball zurück in die Mitte spielen wo M. Rubel zum 1:2 einnetzen konnte. Liberal versuchte nun etwas mehr, aber kurz vor dem Strafraum gingen ihnen die Ideen aus oder sie wurden rechtzeitig von der Defensivabteilung gestört. Erst in der 72. Minute fiel wieder ein Tor. Nach einen Abschlag von Gästekeeper Koch verlängerte J. Lange per Kopf auf M. Fiedler. Dieser leitete den Ball direkt weiter auf A. Müller der frei vor dem Tor sicher zum 1:3 einnetzte. Nur fünf Minuten später konnte Liberal erneut verkürzen. M. Rubel schoss einen Freistoß aus ca. 20m ins Tor, wobei der Ball von einem Spieler aus der Mauer abgelenkt wurde. Kurz darauf verletzte sich ein Liberalspieler an der Schulter, so dass er nicht mehr weiterspielen konnte, und da kein weiterer Wechselspieler anwesend war, mussten die Gastgeber das Spiel zu zehnt beenden. Den sich nun bietenden Platz nutzen die Gäste konsequent. So auch in der 79. Minute. M. Fiedler spielte den Ball von rechts auf Chr. Augsten an den Strafraum. Dieser spielte ungewollte einen Doppelpass und M. Fiedler traf aus 16m mit links ins rechte untere Eck zum 2:4. Nur eine Minute später scheiterte R. Kachel mit einem Schuss aus 18m. Abermals nur eine Minute später gar das 2:5. A. Müller setzte sich links durch und spielte den Ball auf Höhe der 5m-Linie quer auf M. Fiedler. Dieser ging den Ball entgegen und schoss mit dem rechten Außenrist aufs Tor. Zwar kam der Torwart mit einem tollen Reflex noch an den Ball, trotzdem trudelte der Ball ins Tor. Die letzte Chance des Spiels besaß abermals Fortuna. Doch R. Kachel bekam den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle und verpasste somit seinen ersten Saisontreffer. Somit blieb es beim verdienten 2:5.

Fazit: Auch ein in dieser Höhe verdienter Sieg in einer Mittelmäßigen Partie. Am Ende konnte Liberal nicht mehr zusetzen und besaß mit nur zehn Mann keine Chance auf einen Punkt. Highlights waren einige sehenswerte Spielzüge der Offensivabteilung von der man sich noch mehr erwünschte.

Mein Spieler des Spiels: Ronny Kachel
Spielte 90 Minuten konstant. Erledigte seine Aufgabe im Zentralen Mittelfeld sehr ordentlich. Er war eine Stütze der Defensive und leitet etliche Angriffe ein und suchte auch den Torabschluss.  (Bericht: Christoph Bimböse)

Bemerkenswertes / Auffälliges:
Beide Stürmer erzielten zwei Tore und harmonieren scheinbar immer besser miteinander. Florian Lenz gab sein Saisondebüt. Es gab insgesamt drei Doppeltorschützen (A. Müller, F. Fiedler, M. Rubel)

Tore: 0:1 J. Lange (12.), 0:2 A. Müller (23.), 1:2 M. Rubel (58.), 1:3 A. Müller (72.), 2:3 M. Rubel (77.), 2:4 M. Fiedler (79.), 2:5 M. Fiedler (81.)

Aufstellung: Koch – Schuhmacher, Noack, Nowak – Schimke (61./Augsten), Lange (83./Lenz), Kachel, Chr. Bimböse, R. Hoffmann (66./Floßdorf) – A. Müller, Fiedler