Startseite » 1. Männer, Spielberichte

9. Spieltag: Auswärtssieg mit Anlaufschwierigkeiten

14 Oktober 2006 Keine Kommentare

sganderlacheerfurtBei tollem Fußballwetter und auf einem top gepflegten Fußballrasen traten Fortuna aus Erfurt bei der dritten Mannschaft von der SG An der Lache an.

Abermals konnten die Fortunen fast in Bestbesetzung antreten. Aber die Gastgeber hatten den besseren Start. Bereits in der 2. Minute kam ein Lacher Spieler nach einem verunglückten Abschlag unbedrängt an den Ball und köpfte den Ball in Richtung eines Mitspielers der in den Strafraum startete, aber etwas bedrängt schob dieser den Ball am Tor vorbei. In der neunten Minute war es dann so weit. An der lache griff durch die Mitte an, Sportfreund Glück kam an den Ball und spitzelte ihn Richtung Gästetor. Doch der flache Ball rutsche Torwart Koch durch die Hände zur 1:0-Führung ins Tor. Die Gäste kamen nur sehr langsam ins Spiel, da einige Umstellungen noch nicht ganz griffen. Der erste sehenswerte Angriff gelang in der 12. Minute als R. Hoffmann einen langen Ball auf A. Müller spielte, doch dieser aus ca. 15m knapp am langen Pfosten vorbei schoss. Fortuna kam nun langsam besser ins Spiel, wobei vor allem D. Oschatz und M. Schimke immer besser wurden. In der 30. Minute scheiterte M. Fiedler noch am Torwart, aber nur eine Minute später gelang der dann auch verdiente Ausgleich. J. Lange bediente A. Müller im Strafraum und dieser konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Kapitän Chr. Bimböse sicher ins linke obere Eck. Doch im direkten Gegenzug fast die erneute Führung der Gastgeber. Eine verunglückte Flanke wurde von Torwart Koch unterschätz und er hatte Glück, dass diese nur auf der Latte und nicht im Tor landete. Viel mehr ließ die gute Gästeverteidiger nicht zu. In der 42. Minute dann sogar die Gästeführung. M. Schimke flankte fast von der rechten Eckfahne an die Strafraumgrenze von wo aus D. Oschatz seine bis dahin gezeigte Leistung mit einem Tor krönte. Aus ca. 17m schob er den Ball flach gerade ins rechte untere Eck zum 1:2 ein. Mit deisem Schock für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit mussten die Gastgeber zulegen und so entwickelte sich eine offene Partie, wobei die Gäste sowohl spielerisch als auch kämpferisch klare Vorteile erarbeiteten. Die erste nennenswerte Chance hatten dann wieder die Gastgeber. Einen Schuss aus 30m konnte Keeper Koch ebennoch über die atte lenken und die folgende Ecke, die an den langen Pfosten geschlagen wurde, wurde ganz knapp neben das Gehäuse geköpft (58.). Nur zwei Minuten später spielte M. Fiedler mit J. Lange einen Doppelpass, doch leider konnte sich der Torwart der An der Lacher dazwischen werfen. In der 69. Minute scheiterte M. Fiedler abermals am Torwart und in der 79. R. Hoffmann an der Latte. An der Lache war nur noch nach Ecken etwas gefährlich, doch dass Wirrwarr konnten die Gastgeber nicht nutzen (68. /85.). In der 88. Minute schoss A. Müller nach Pass von J. Lange den Ball aus guter Position am kurzen Pfosten vorbei. Nur eine Minute später scheiterete J. Lange erst mit einem Schuss aus 18m am Torwart und die folgende Hoffmann-Ecke köpfte er nur knapp vorbei. Die Entscheidung gelang in der 90. Minute. Nach einer Lange-Flanke kam A. Müller vor seinem Gegenspieler an den Ball und netzte gekonnt zum 1:3 ein. Die letzte Chance des Spiels hatten aber nochmals die Gastgeber. Einen flatter Ball flog zunächst an Torwart Koch und sprang von diesen zunächst an den Pfosten und von da ins Toraus. Damit blieb es beim 1:3 Auswärtssieg für die Erfurter Fortuna.

Fazit: Dank einer Leistungssteigerung, die sich vor allem in der ersten Halbzeit vollzog gewannen die Gäste von Fortuna Erfurt verdient 1:3. Zwar zeigte Torwart Koch diesmal einige Unsicherheiten, doch seine Kameraden merzten den Fehler aus und erspielten einen verdienten Sieg. Die Abwehr stand sicher. Das Mittelfeld war nach Umstellungen zur Pause dominant, wobei vor allem D. Oschatz und nach etwas Anlaufzeit auch M. Schimke zu gefallen wussten. Die Angreifer waren stehts präsent und arbeiten vor allem in Form von M. Fiedler auch immer gut mit nach hinten. (Bericht: Christoph Bimböse)

Mein Spieler des Spiels: Daniel Oschatz
Nach etwas Anlaufzeit war er die bestimmende Person im Mittelfeld! er holte viele Bälle in der Defensive und leitete diese als auch Anspiele seiner Mitspieler gekonnt weiter. Als Krönung konnte er kurz vor der Pause den Führungstreffer erzielen. Eine echt starke Leistung, an der nun die folgenden Leistungen gemessen werden.

Bemerkenswertes / Erwähnenswertes:
A. Müller bekam in dieser Saison schon den dritten berechtigten Elfmeter zugesprochen, welche auch alle (2x Chr. Bimböse, 1x J. Lange) auch verwertet wurden. D. Müller holte den 2. Sieg als Interimsmensch an der Seitenlinie. D. Oschatz schoss sein erstes Saisontor, aber mehr als eins konnte er pro Saison noch nicht für Fortuna erzielen (ein neues Ziel für „Oschi“).

Tore: 1:0 Glück (9.), 1:1 Chr. Bimböse (31./FSS), 1:2 D. Oschatz (42.), 1:3 A. Müller (90.)

Aufstellung: Koch – Schuhmacher, Noack, Nowak – Schimke (70./Floßdorf), Oschatz, Chr. Bimböse, R. Hoffmann, J. Lange – A. Müller, Fiedler (90./Enzmann)