Startseite » 1. Männer, Spielberichte

12. Spieltag: Töttelstädt bricht ein

4 November 2006 Keine Kommentare
TöttelstädtBei herbstlichen Wetter traten Fortuna Erfurt und der SV Töttelstädt II zum Punktspiel in Bindersleben gegeneinander an. Eigentlich sollte der Tabellenletzte aus Töttelstedt kein Problem für die favorisierten Erfurter sein, doch wie so oft tat man sich sehr schwer.

Auf den feuchten Boden sorgten ungenaue Zuspiele für ein sehr schwaches Spiel. Töttelstädt zumindest am Anfang mit den besseren Chancen, doch ein freier Stürmer konnte ein Flanke von rechts nicht im Tor unterbringen (11.) und ein Freistoß aus 22m ging knapp über das Tor (24.). Erst in der 27. Minute kam Fortuna gefährlich vors Tor. Nachdem J. Lange mit einen Schussversuch an der Abwehr scheiterte, bekam A. Müller den Ball vor die Füße, doch er scheiterte am Gästekeeper. Nur eine Minute später bekam M. Fiedler nach einer Hoffmann-Ecke 5m vorm Tor den Ball, doch er zielte direkt auf den Torwart. In der 31. Minute köpfte Chr. Bimböse nach einer Fiedler-Flanke unbedrängt über das Tor. Drei Minuten später kratzte der Gästekeeper einen Hoffmann-Freistoß von der Linie. Und in der 36. Minute hatte M. Fiedler eine Doppelchance. Zunächst scheiterte er mit einem Schuss am Torwart und den Abpraller schoss er am langen rechten Eck vorbei. Von Töttelstädt war nicht mehr viel zusehen. Um die Führung zu erzielen musste aber der Gästetorwart mithelfen. M. Fiedler spielte rechts vom 16er einen Doppelpass mit Chr. Augsten und seinen Schuss aus spitzen Winkel lenkte der Torwart zum 1:0 ins eigene Netz. Mit diesem Ergebnis ging es zum Pausentee.
Den klar besseren Start erwischte Töttelstädt. Denn in der 49. Minute fiel fast aus dem Nichts der Ausgleich. Ein langer Ball in die Mitte wurde fast unbedrängt auf rechts weitergeleitet, wo Breuening völlig freistehend noch ein paar Meter aufs Tor zulaufen und schließlich ins lange linke Eck einschieben konnte. Fortuna schien dieses Tor zu brauchen, denn von nun an nahm man das Heft in die Hand. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich hatte R. Hoffmann die Führung auf dem Fuß, doch nachdem er alleine in Richtung Strafraum zog bekam er nur ein Schüsschen hin, mit dem der Torwart kein Problem hatte. In der 56. Minute die erneute Führung der Gastgeber. J. Lange spielte den Ball diagonal auf A. Müller an die Strafraumgrenze, wo dieser die Kugel mitnahm und mit einem satten Schuss ins lange linke Eck den schönen Spielzug vollendete. In der 60. Minute hätte Chr. Bimböse die Führung ausbauen müssen, doch eine J. Lange-Verlängerung nach einer Hoffmann-Flanke köpfte er neben das Gehäuse. Zehn Minuten nach der Führung gar das 3:1 für Fortuna. A. Müller spielte in die Mitte auf J. Lange, der ehr ungewollt auf M. Fiedler weiterleitete. Dieser zog nun von links in den Strafraum und schoss den Ball ins rechte lange Eck (66.). Der Gästekeeper war zwar noch dran, konnte aber das Gegentor nicht verhindern. Nun war der Widerstand der Töttelstedter gebrochen, denn nur zwei Minuten später konnte A. Müller auf 4:1 erhöhen (68.). Nach einer Flanke vom eingewechselten M. Floßdorf kam J. Lange an den Ball und spielte diesen aus spitzen Winkel am Torwart vorbei, sodass A. Müller aus einem Meter Entfernung nur noch abstauben musste. Fortuna spielte munter weiter, wobei sich die eingewechselten Spieler nahtlos einfügten. Von Töttelstedt war nicht mehr viel zu sehen. Zwar bekamen sie einige Freistöße rund um den Fortuna-Strafraum zugesprochen, doch gefährlich wurde man damit nicht. In der 80. Minute patze der Gästetorwart nach einer Ecke und ließ den Ball prallen, doch Chr. Bimböse scheitere mit einen Schuss aus der Drehung. Nur eine Minute danach spielten die beiden eingewechselten Chr. Rehse und D. Liedeke über rechts, wo dann D. Liedeke zu Chr. Rehse in den Strafraum passte. Dieser setzte sich gegen einen Verteidiger durch und erzielte aus spitzen Winkel das 5:1 (81.). Den Schlusspunkt setzten die Gastgeber in der 86. Minute. M. Fiedler wurde in abseitsverdächtiger Position angespielt, doch da der Gegner nur reklamierte, aber nicht nachging, konnte er alleine aufs Tor zusteuern. Uneigennützig spielte er nach rechts auf den mitgelaufenen A. Müller, der sein drittes Tor erzielen konnte. Dieses 6:1 war dann auch der Endstand.

Fazit: Die erste Halbzeit war fürchterlich anzusehen und hätte der Gästekeeper nicht mitgeholfen wäre wohl nie das 1:0 gefallen. Auch die ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte waren nichts und Töttelstädt kam nicht mal unverdient zum Ausgleich. Erst dieses Tor rüttelte Fortuna wach und als bei den Gästen die Kräfte nachließen, schlugen die Hausherren eiskalt zu. (Bericht: Christoph Bimböse)

Mein Spieler des Spiels: Marcus Fiedler
Erzielte, wenn auch mit etwas Glück, die Führung und legte das entscheidende 3:1 nach. Er war fast immer anspielbar und überall zu finden. Obendrein legte er uneigennützig das 6:1 von A. Müller auf.

Bemerkenswertes / Erwähnenswertes:
Wiedermal nicht zu Null (bisher nur ein 1:0 gegen Mittelhausen), dafür bisher in jedem Spiel getroffen. A. Müller und M. Fiedler trafen zum zweiten mal in Folge zusammen mindestens doppelt. Chr. Rehse schoss als Joker sein erstes Saisontor.

Tore: 1:0 M. Fiedler (41.), 1:1 Breuening (49.), 2:1 A. Müller (56.), 3:1 M. Fiedler (66.), 4:1 A. Müller (68.), 5:1 Chr. Rehse (81.), 6:1 A. Müller (86.)

Aufstellung: Koch – Schuhmacher, Noack, Chr. Bimböse – Augsten (68./Rehse), Oschatz, Enzmann (64./Floßdorf), Lange (76./Liedeke), R. Hoffmann – A. Müller, Fiedler