Startseite » 1. Männer, Spielberichte

13. Spieltag: Fortuna trotz starkem Wind

12 November 2006 Keine Kommentare
gispiStürmische Winde begleiteten die Begnung von Motor Gispersleben und Fortuna Erfurt. Zwar fehlten bei den Gästen einige Spieler, trotzdem konnte der Trainer eine schlagkräftige aufs Feld schicken. In der ersten Hälften hatten die Gastgeber den Wind auf ihrer Seite beziehungsweise im Rücken und dies nutzten sie zum herausspielen einiger guter Chancen.

So landete ein Freistoß aus ca. 17m nahe der Grundlinie nur an der Latte. Fortuna hingingen konnte kaum mit langen Bällen agieren und so wurde man fast nur gefährlich wenn man flach spielte. So bekam Stürmer R. Kachel in der 11. Minute den Ball und behaupete ihn gegen seinen Angreifer. Im richtigen Moment spielte er den Ball zum in die Gasse gestarteten M. Fiedler, der den Ball am langen rechten Eck borbei schob. In der 14. Minute dann wieder Gispersleben. Einen Schuss aus 22m parierte Torwart Koch unkonventionell mit den Knieen, den Abpraller setzte ein nachsetzender Stürmer nur an den Pfosten. Den abermals vor seine Füße fallenden Ball spielte er quer in die Mitte, wo ein hineingestarteter Mitspieler den Ball neben das Tor setzte. Nur drei Minuten später kam nach einem Missverständnis in der Fortuna-Abwehr ein Gisperslebener Angreifer 5m frei vor dem Tor an den Ball, doch überhastet setzte er den Ball rechts neben das Tor. In der 29. Minute hätte der Schiedsrichter Elfmeter für die Gäste geben müssen, doch er ließ nach einem klaren Foul an M. Fiedler im Strafraum weiterspielen. Im Gegenzug fast die Führung für die Gastgeber. Nach einem Konter setzte ein Angreifer den Ball im Fallen per Heber an die Latte. Der zurückprallende Ball wurde zurück quer vors Tor gespielt, doch da Freund und Feind verpassten ging der Ball knapp am langen Pfosten ins Toraus. In der 40. Minute dann die etwas überraschende Gästeführung. Einen Freistoß von A. Philipp ging der Gisperslebener Torwart entgegen, doch R. Kachel gewann den Kopfball gegen seinen Gegenspieler und den Torwart. Der Ball kam aufs Tor, wo M. Fiedler aus Nahdistanz nur noch abstauben musste. Doch noch vor der Pause der verdiente Ausgleich. Nach einem Einwurf ließ M. Floßdorf seinen Gegenspieler aus den Augen. Dieser spielte den Ball weiter auf freien D. Arlt, der den Ball zum 1:1 ins Tor hob. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Nun hatten die Gäste den Wind auf ihrer Seite. Aber bis zur 60. Minute gab es bis auf ein paar Fernschüsse die ihr Ziel klar verfehlten nichts zu sehen. Doch eben in der 60. Minute gab es wieder an Foul im Strafraum der Gastgeber. Der eine Minute zuvor eingewechselte M. Hoffmann wurde klar gelegt und den fälligen Elfmeter verwandelte M. Fiedler sicher ins linke untere Eck zum 1:2. Fast im Gegenzug wieder der Ausgleich, doch ein Schuss der Gisperslebener aus 15m ging knapp am Tor vorbei. In der 63. Minute dann die Vorentscheidung. Eine Ecke von rechts von M. Hoffmann flog an Freund und Feind vorbei ins Tor zum 1:3, natürlich machte der Keeper der Gastgeber hier eine sehr schlechte Figur. Nur vier Minuten später war eine M. Hoffmann-Ecke von links der Wegbereiter zum 1:4. Seine Ecke landete genau vor den Füßen von A. Philipp, der unbedrängt ins linke Eck einschieben konnte. In der 69. Minute hätte Gispersleben verkürzen können, doch ein Kopfball nach einer Ecke ging wieder knapp am Tor von Keeper Koch vorbei. Danach flachte die Partie etwas, wobei Fortuna weiter den Eindruck vermittelte noch weitere Tore schießen zu wollen. Doch erst in der 90. Minute gelang dies den Gästen. M. Hoffmann konnte von der Mittellinie an alleine aufs Tor zulaufen, wobei sich die Verteidiger sogar von ihm wegbewegten um die Stürmer zu decken. Kurz vor dem Tor legte M. Hoffmann den Ball quer zum mitgelaufenen M. Fiedler, doch sein Gegenspieler bedrängte ihn so, dass der Ball wieder zu M. Hoffmann gelangte der aus Nahdistanz nur noch zu seinem zweiten Tor einnetzen musste. Den erneuten Anstoß ließ der Schiedsrichter gar nicht mehr ausführen. Somit siegten die Gäste aus Erfurt am Ende vielleicht etwas zu hoch mit 1:5 bei Gispersleben.

Fazit: In der ersten Halbzeit hatten die Gäste das nötige Glück um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Kämpferisch konnte man von beginn an überzeugen, nur der Gegenwind machte etliche Probleme. Aber alle gaben ihr bestes und so muss es auch gegen Ermstedt im Pokal laufen. (Bericht: Daniel Müller)

Mein Spieler des Spiels: Michael Hoffmann
Es war eine schwere Entscheidung, denn auch Verteidiger R. Hoffmann, Mittelfeldakteur A. Philipp und die beiden Stürmer M. Fiedler und R. Kachel machten ein klasse Spiel. Doch zwei Tore und zwei Vorlagen in 30 Minuten nach der Einwechslung sind dann doch beeindruckender, vor allem weil es „Michas“ Saisondebüt war!

Bemerkenswertes/Erwähnenswertes:
Vier Tore nach Standartsituationen sind doch eine Selteneit. M. Hoffmann erzielte zwei Tore bei seinem Debüt für Fortuna. In den zwei Jahren die er schon einmal für Fortuna spielte, gelang ihm kein Treffer in den Punktspielen. Sehr Bemerkenswert! Abermals gelang Fortuna kein „zu Null“ und wieder fiel das Gegentor nach einer eigenen Führung. Das muss unbedingt abgestellt werden!

Tore: 0:1 M. Fiedler (40.), 1:1 D. Arlt (44.), 1:2 M. Fiedler (60. / FE), 1:3 M. Hoffmann (63.), 1:4 A. Philipp (67.), 1:5 M. Hoffmann (90.)