Startseite » 1. Männer, Spielberichte

14. Spieltag: Frühe Führung reicht am Ende nicht

25 November 2006 Keine Kommentare
fsvkuehnhausenZum Rückrundenauftakt traten Tabellenführer Kühnhausen und der Tabellendritte SC Fortuna Erfurt gegeneinander an. Die ungeschlagenen Kühnhausener konnten in der Hinrunde nur ein Spiel nicht gewinnen und dies war gegen Fortuna. Diese Scharte wollten die Gastgeber natürlich auswetzen. Fortuna hingegen wollte die einzig ungeschlagene Mannschaft gegen Kühnhausen bleiben und zudem dem Ligaprimus die erste Niederlage beibringen.

Die Gäste aus Erfurt legten auch los wie die Feuerwehr.Bereits in der 7. Minute gelang ihnen die Führung. Einen langen Ball an den Strafraum pflückte A. Müller mit der Brust runter und leitete diesen weiter in den Lauf von M. Fiedler. Dieser zog von halblinks aus 16m mit links ab und schoss den Ball unhaltbar in den rechten Winkel. Ein sehr sehenswerter Spielzug zur 0:1 Führung. Nur zwei Minuten später wurde A. Müller klar im Strafraum gefällt, so dass dem Schiedsrichter nichts anderes übrig blieb als auf den Punkt zu zeigen. Den Elfmeter versenkte Chr. Bimböse sicher links unten zur 0:2 Führung. In der 17. Minute hatte A. Müller gar das 3:0 auf den Fuß, doch nachdem er von M. Hoffmann geschickt wurde, scheiterte er aus 12m am Torwart, der per Fußabwehrzur Ecke klären konnte. Fortuna dominierte zu diesen Zeitpunkt das Spiel und den Gegner. Kühnhausen schien geschockt und kam nur schwer ins Spiel. Doch ein Fehlerkette in der Gästeabwehr verhalf Kühnhausen zum Anschlusstreffer. N. Kretschmann konnte nach einer Kopfballrücklage aus 5m abstauben (27.). Nun schien das Spiel zu kippen, denn Kühnhausen machte nun mehr Druck. Doch die nächsten guten Chancen hatte M. Fiedler mit zwei Schüssen, die aber beiden kein Problem für den Kühnhausener Torwart waren (34. /35.). Der verletzungsbedingte Ausfall von Verteidiger St. Schuhmacher (34.) brachte die Fortuna-Abwehr gewaltig durcheinander, doch Kühnhausen war nur nach Standartsituationen richtig gefährlich. Zuerst landete ein Freistoß nur auf dem Tor, dann hielt Gästekeeper Koch einen Kopfball infolge eines Freistoßes und zuletzt ging ein Kopfballaufsetzer nach einer Ecke nur knapp über das Gehäuse. Und somit ging es mit 1:2 in die Pause.
Fortuna-Trainer D. Müller stellte nun gewaltig um, da er auch noch den verletzten Stürmer M. Fiedler ersetzen musste. Doch die Gäste standen nun wieder sicherer, obwohl Kühnhausen mächtig Druck machte und man selbst kaum für Entlastung sorgen konnte. erst in der 60. Minute wurde es richtig gefährlich. Zunächst landete ein Freistoß aus zentraler Position direkt im Tor, die Kühnhausener Freude wurde aber vom Schiedsrichterpfiff übertönt, da dieses Tor abgepfiffen wurde, da indirekter Freistoß klar angezeigt wurde. Doch der folgende Abschlag kam postwendend zurück. Nachdem ein Fortuna-Verteidiger an einem Pass von rechts vorbeitrat, kam S. Pirk am Strafraum an den Ball und schoss den Ball aus der Drehung ins rechte untere Eck. Nach einer Stunde nun der Ausgleich und damit wieder alles offen. Aber Fortuna erholte sich vom Ausgleichstreffer und kam durch A. Müller zu guten Chancen. So scheiterte er zunächst mit einem Schuss im Rutschen am Torwart (73.), dann verpasste er den Ball, den der Torwart nach einer Bimböse-Flanke von rechts prallen ließ (74.) und ein Schuss aus 15m ging nur knapp vorbei (75.). Und in der 78. Minute konnte A. Müller im letzten Moment fair im Strafraum gestoppt werden. Aber auch Kühnhausen hatte Chancen, doch die Schüsse außerhalb des Strafraums (62. /80. / 87.) fanden nicht den Weg ins Gästetor.. Deshalb blieb es beim gerechten Remis.

Fazit: Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel, dass aber von den Gästen aufgrund der 0:2 Führung als Niederlage gewertet wurde. Die ersten 25 Minuten war man dem Tabellenführer in allen Belangen überlegen, aber man konnte das dritte Tor nicht nachlegen und zum Schluss war man kämpferisch zumindest ebenbürtig. (Bericht: Daniel Müller)

Mein Spieler des Spiels: André Müller
André bereitete beide Tore vor und erspielte sich auch einige gute Chancen, die er leider nicht verwerten konnte. Und als Kühnhausen drückte, konnte er hin und wieder für die nötige Entlastung sorgen, indem er die Bälle vorne behauptete und den Abschluss suchte.

Bemerkenswertes / Auffälliges:
M. Fiedler konnte seit dem Ermstedt-Ligaspiel in jedem folgenden Match wenigstens einmal einnetzen. Fortuna ist die einzigste Mannschaft der Liga, die Kühnhausen nicht bezwingen konnte, doch leider blieb Fortuna gegen Kühnhausen auch sieglos.

Tore: 0:1 M. Fiedler (7.), 0:2 Chr. Bimböse (9. / FSS), 1:2 N. Kretschmann (27.), 2:2 S. Pirk (60.)

Aufstellung: Koch – Schuhmacher (34./Kachel), Noack, Nowak – M. Hoffmann (90./Floßdorf), Oschatz, Chr. Bimböse, Lange, R. Hoffmann – A. Müller, Fiedler (46./Augsten)