Startseite » 1. Männer, Spielberichte

Stadtpokal: Verdienter Sieg nach spannendem Pokalfight

17 November 2007 Keine Kommentare

sv-schwerbornDie erste Mannschaft der SG Fortuna/Bindersleben schlägt Schwerborn nach einem spannenden und kampfbetonten Spiel verdient mit 4:2 und zieht in die nächste Runde des Krombacher-Stadtpokals ein.

In der zweiten Runde des Krombacher-Stadtpokals trafen am Samstag die Mannschaften des SV Schwerborn und der SG Fortuna/Bindersleben I. auf einander. Für den Gastgeber aus Bindersleben die diesjährige Pokalpremiere nach dem glücklichen Freilos der ersten Runde.

Die Partie begann zäh und beide Mannschaften beackerten sich im Mittelfeld ohne dabei jedoch entscheidende Aktionen zum gegnerischen Tor zu generieren. Die Anfangsphase war geprägt von intensiven Zweikämpfen, aber auch von Fehlpässen und Unkonzentriertheiten. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die ersten Tore nach Standardsituationen fielen. Schwerborn nach einer guten halben Stunde etwas druckvoller und mit dem nötigen Glück. Eine abgefälschte Flanke bekommt Schuhmacher nicht geklärt und der Ball springt ihm an den Arm – Elfmeter. Kersting (35.) lässt sich diese Chance nicht entgehen und verwandelt sicher gegen Keeper Wiegel.

Aber die Antwort der Hausherren folgte sofort. Nach einem Eckstoß und einem abgewehrten Philipp-Kopfball kommt A. Müller an den Ball und wird klar gefoult – wiederrum Elfmeter. Auch Bimböse (37.) lässt sich nur zwei Minuten nach der Gästführung diese Möglichkeit zum Ausgleich nicht entgehen und schiebt sicher zum 1:1 ein. Die Fortuna jetzt besser und mit Zug zum Tor des Gegners. In der 40. Minute ist es dann Floßdorf, der mit einem präzisen Pass in den Lauf von A. Müller das 2:1 vorbereitet und das Spiel zum kippen bringt. Mit dieser 2:1 Führung verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabinen.

Aus dieser kamen die Fortunen besser heraus und entwickelt schnell Druck auf das Schwerborner Gehäuse. Frühes Stören und schnelles Spiel zwangen die Gäste zu Fehlern und ermöglichte sehr gute Torchancen. Die beste davon nutzte Görlach in der 55. Minute. Nach einem Rückpass verwandelte er den fälligen indirekten Freistoß straff, flach und platziert zum 3:1. Unerklärlicherweise stellten die Hausherren nun das Fußballspielen ein und Schwerborn konnte sich wieder befreien. Gleich mehrere hundertprozentige Tormöglichkeiten blieben in dieser Phase bei den Gästen ungenutzt oder wurde von Keeper Wiegel vereitelt.

In der 63. Minute konnte Schwerborn dann folgerichtig auf 3:2 verkürzen und somit die Schlussoffensive einläuten. Nach einem schnell ausgeführten Konter gegen die weitaufgerückten Fortunen ist es Bechmann der einen Querpass unbedrängt einnetzen kann. In der Folgezeit geriet Bindersleben immer mehr unter Dauerdruck der Gäste, doch zählbares sprang dabei nicht heraus.

Da Schwerborn nun auf den Ausgleich drängte bot sich für die Gastgeber der Platz zum Kontern. In der 90. Minute erobert der eingewechselte Schimke in der eigenen Abwehr den Ball und schlägt einen weiten Pass auf den ebenfalls kurz zuvor eingewechselten Haun. Dieser ist schneller als sein Gegenspieler, umdribbelt auch noch den Torhüter und schließt sicher zum 4:2-Endstand ab.

Fazit: Viel Kampf mit einigen Unkonzentriertheiten, aber letztlich sicher nicht unverdient der Sieg. Jetzt hoffen wir mal auf ein gutes Los für Runde 3.

Tore: 0:1 Kersting (35./HSS), 1:1 Bimböse (37./FSS), 2:1 A. Müller (40.), 3:1 Görlach (55.), 3:2 Bechmann (63.), 4:2 Haun (90.)

Aufstellung: Wiegel – Schuhamcher, Philipp, Nowak – Bimböse (GK) – Kachel (MK), Floßdorf, Görlach (73./Schimke) – Rahneberg (60./Lange) – A. Müller, Fiedler(85./Haun)