Startseite » 1. Männer, Spielberichte

Krombacher-Stadtpokal: Fortuna erreicht 2. Runde

30 Juli 2011 Keine Kommentare

sportfreunde-marbachNach dem Aufstieg und einer langen und intensiven Vorbereitung stand am Wochenende mit der Erstrundenpartie im Krombacher-Stadtpokal die erste Bewährungsprobe für die Umbreit-Elf auf dem Programm. Gegen den künftigen Ligakonkurrenten aus Marbach sollte vor allem der eigene Standort bestimmt und möglichst die zweite Pokalrunde erreicht werden.

Den besseren Start in die Partie erwischten jedoch die Gäste aus Marbach, die von Beginn an den Weg zum 96er-Tor suchten, ohne dieses jedoch ernsthaft zu gefährden. Nur mit Glück und der Übersicht des Schiedsrichters M. Fischer (Büßleben), der ein Tor der Marbacher wegen Abseits nicht anerkannte, überstanden die Hausherren die Anfangsphase und kamen mit jeder Minute besser ins Spiel. In der 12. Minute gingen die 96er durch R. Reiswich schließlich sogar mit 1:0 in Führung. Mit einem langen Pass wurde die auf Abseits spielende Marbacher Deckung überwunden und R. Reiswich hatte anschließend keine Schwierigkeiten freistehend einzuschieben. Im Anschluss entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch auf Augenhöhe, in dem die Gäste in der 32. Minute den Ausgleich markieren konnten. Ein flach von halbrechts getretener Freistoß von M. Meisel passierte Freund und Feind zum 1:1. Dabei offenbarte die Hintermannschaft der Fortuna einige Abstimmungsschwierigkeiten. Mit dem 1:1 und einem leichten Chancenplus zugunsten der Gäste ging es in die Kabine.

Der zweite Durchgang begann so wieder der erste endete, als offener Schlagabtausch, in dem diesmal die Fortuna eröffnete. Nach einem mustergültig vorgetragenem und von R. Reiswich vollendeten Konter wurde dem 2:1-Führungstreffer jedoch wegen Abseits die Anerkennung verwehrt. Danach führten beide Mannschaften eine intensive und körperbetonte Partie, die erst nach einer guten Stunde wieder mit Höhepunkten aufwarten konnte. In der 60. Minute erzielte ausgerechnet Ex-Fortune T. Großmann mit einer sehenswerten Direktabnahme das
1:2, um nur drei Minuten später per Kopf auf 1:3 zu erhöhen (63.). Die 96er schienen nun geschlagen, schenkten die Partie aber nicht ohne weiteres her. Um jeden Meter des Platzes kämpfend schafften die Hausherren in der 77. Minute durch Chr. Meier aus 16 Metern den Anschluss zum 2:3. Während bei den Gästen nun offensichtlich die Kräfte schwanden witterten die Fortunen ihre Chance und drängten auf den Ausgleich. Die Belohnung für eine engagiert geführte Schlussphase folgte als Doppelschlag durch R. Reiswich (83., 85.), der damit auch den Endstand von 4:3 herstellte.

Fazit: Große Moral gezeigt und nach dem 1:3 nicht aufgesteckt. Letztlich verdienter Sieg, der aber auch einiges an Arbeit, vor allem im Deckungsverhalten, aufgezeigt hat.

Tore: 1:0 R. Reiswich (12.); 1:1 M. Meisel (32.); 1:2 T. Großmann (60.); 1:3 T. Großmann (63.); 2:3 Chr. Meier (77.); 3:3 R. Reiswich (83.); 4:3 R. Reiswich (85.)

Gelbe Karten: P. Jülich, D. Weiland, D. Steinborn, Chr. Klein, Chr. Bimböse

Aufstellung: P. Jülich – M. Lukesch, S. Noack (MK), Chr. Bimböse (GK) – R. Kachel (70./J. Lange) – D. Weiland (GK), Chr. Klein (GK), D. Steinborn (GK), E. Mühlberger – Chr. Meier (81./K. Hippauf), R. Reiswich (90./M. Böger)