Startseite » 1. Männer, Spielberichte

1. Spieltag: Erstes Lehrgeld in der neuen Spielklasse

7 August 2011 Keine Kommentare

vfb-grn-wei-90-erfurtIn einer Partie, in der sich die Umbreit-Elf viel vorgenommen hatte, gelang es den 96ern zu keinem Zeitpunkt an die gute Leistung aus dem Pokalspiel der Vorwoche anzuknüpfen. Die Gäste vom Johannesplatz übernahmen vom Anpfiff weg die Kontrolle über Ball und Gegner und kamen so schon frühzeitig zu einer ganzen Reihe bester Möglichkeiten. Zwar nahm die Fortuna die Zweikämpfe an und versuchte den Gegner unter Druck zusetzen, einzig an den spielerischen Mitteln fehlte es an diesem Sonntag-Nachmittag.

Die einzige nennenswerte Tormöglichkeit der Hausherren vergab D. Steinborn freistehend vor dem Gästekasten. Auf der Gegenseite bettelte die Fortuna förmlich um das 0:1. Allein der vielbeinigen Hintermannschaft sowie Ersatz-Ersatz-Keeper Chr. Bimböse war es zu verdanken, dass man die Partie noch lange offen gestalten konnte. In der 45. Minute war es dann soweit, nach einer Ecke bekamen die 96er den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und T. Schirm nutzte dies aus kurzer Distanz zum 0:1.

Nach der Halbzeitpause waren die Gastgeber sichtlich bemüht das Ergebnis zu korrigieren, klare Torchancen konnten jedoch nicht erspielt werden. Im Gegenzug nutzten die Grün-Weißen den sich nun durch eine offensivere Ausrichtung bietenden Raum und kamen durch S. Ezold in der 68. Minute zum 0:2. Wiederum nach einer Ecke konnte der Ball nicht geklärt werden und der Torschütze hatte keine Mühe zu vollstrecken. Nur drei Minuten später dann

die endgültige Entscheidung. Einen Schuss von M. Körner klärt Chr. Bimböse genau auf den freistehenden T. Schirm, der keine Mühe hat mit einem Kopfballaufsetzer zum 0:3 einzunetzen. Die Partie damit gelaufen, aber noch nicht zu Ende. In der 88. Minute nutzte Chr. Mayer einen schnellen Konter zum 0:4. Der Fortuna blieb am Ende nur noch der Ehrentreffer durch Verteidiger M. Lukesch (89.).

Fazit: Es liegt weiter viel Arbeit und eine schwere Saison vor uns. Die Fehler im Deckungsverhalten müssen jetzt dringend abgestellt werden. Jetzt heißt es aber Kopf hoch und weiter machen.

Tore: 0:1 T. Schirm (45.); 0:2 S. Ezold (68.); T. Schirm (71.); Chr. Mayer (88.); 1:4 M.Lukesch (89.)

Gelbe-Karten: E. Mühlberger; R. Reiswich

Aufstellung: Chr. Bimböse – M. Lukesch; S. Noack (MK); K. Hippauf (59./P. Heinemann) – R. Kachel – E. Mühlberger (GK); Chr. Klein; D. Steinborn (71./J. Lange); S. Haage; D.Weiland – R. Reiswich