Startseite » 1. Männer, Spielberichte

2. Spieltag: Besser gespielt, trotzdem verloren

14 August 2011 Keine Kommentare

sv-schwerbornDie Fortuna-Erste unterliegt, trotz guter Leistung und dreier Auswärtstore, dem SV Schwerborn mit 4:3. Am Ende kosten eine mangelhafte Chancenverwertung und vermeidbare Abwehrschnitzer die verdienten drei Punkte.

Nach der Niederlage aus der Vorwoche hatte sich die Fortuna-Erste einiges für das Gastspiel in Schwerborn vorgenommen. Nichts anderes als drei Punkte sollten am Ende des Tages auf der Habenseite stehen. Die Partie begann hoffnungsvoll, denn schon mit dem ersten Angriff gelangte Chr. Meier gefährlich vor das Schwerborner Gehäuse, scheiterte aber nur knapp am heraus geeilten Keeper. Fast im direkten Gegenzug und mit dem ersten Torschuss des Spiels erzielte A. Bechmann die 1:0-Führung (5.). Die Hintermannschaft der Gäste wirkte dabei noch sehr unsortiert. Anschließend waren die 96er bemüht den frühen Rückstand schnell zu egalisieren und erspielten sich eine Unmenge bester Torgelegenheiten, einzig der Abschluss ließ zu wünschen übrig. So kam was in solchen Situation meistens geschieht, mit ihrem erst zweiten Torschuss, einem Sonntagsschuss aus 20 Metern, erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Torschütze in der 30. Minute war K. Röhreich. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabine.

Die Fortuna nun unter Zugzwang und weiterhin besser. Der eingewechselte S. Haage brachte neuen Schwung in die Angriffsbemühungen der 96er und das zahlte sich aus. Nach guter Vorarbeit von S. Haage konnte P. Heinemann in der 50. Minute auf 2:1 verkürzen. Anschließend waren die Gäste dicht am Ausgleich, nutzen aber wiederum die sich ihnen bietenden Chancen nicht konsequent aus und kassierten abermals die Quittung dafür. Nach einer verunglückten Abwehraktion von D. Weilandt und S. Koch nutzte der nachsetzende A. Bechmann die Chance zum 3:1 (63.). Nur sechs Minuten später verkürzte Chr. Meier mit einem sehenswerten Heber zum 3:2 (69.) und läutete damit die Schlussphase einer immer mehr umkämpften Partie ein, in der die Hausherren fast im direkten Gegenzug den alten Abstand wieder herstellten. Während die 96er gleich mehrere 100%ige vergaben, nutze R. Bellack die sich bietende Chance zum 4:2 sicher aus. In einer immer ruppiger werdenden Partie gelang es den weiter optisch überlegenen Fortunen noch einmal zu verkürzen, Chr. Meier nutzte ein weiteres S. Haage-Zuspiel zum 4:3 (74.). Nur wenig später wurde dem regulär erzielten Ausgleich von P. Heinemann wegen vermeintlichen Abseits die Anerkennung verwehrt. Während dem Schiedsrichter die Partie zu entgleiten drohte, dezimierten sich die Hausherren kurz vor Torschluss selbst. Erst musste S. Löwe nach wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen (Gelb-Rot), ehe W. Bruckner nach einer Tätlichkeit (Rot) des Feldes verwiesen wurde. Die numerische Überzahl in den letzten Minuten reichte am Ende aber auch nicht mehr zum verdienten Ausgleich.

Fazit: Vorne die frühzeitige Entscheidung liegen gelassen und hinten vermeidbare Fehler produziert. Am Ende eine vielleicht unverdiente, aber trotzdem selbst verschuldete Niederlage.

Tore: 1:0 A. Bechmann (5.), 2:0 K. Röreich (30.), 2:1 P. Heinemann, 3:1 A. Bechmann (63.), 3:2 Chr. Meier (69.), 4:2 R. Bellack (70.), 4:3 Chr. Meier (74.)

Gelbe Karten: S. Noack, D. Steinborn

Aufstellung: S. Koch – D. Weilandt, S. Noack (GK), M.Lukesch – R. Kachel (46./S. Haage) – Chr. Klein, D. Steinborn (GK), E. Mühlberger 850./P. Jülich) – P.Heinemann – F. Plotzki (75./K. Hippauf), Chr. Meier