Startseite » 1. Männer, Spielberichte

13. Spieltag: Glücklicher Sieg für Hausherren

6 November 2011 Keine Kommentare

Harz04Ein bisschen glücklich schlägt die Fortuna nach einem offenen Schlagabtausch den direkten Konkurrenten von der SG Harz 04 / PSV Erfurt mit 3:2. Auch am letzten Hinrundenspieltag hatte die Fortuna ein wichtiges Duell im Abstiegskampf zu bestreiten. Gegen den direkten Kontrahenten von der SG Harz 04 / PSV Erfurt galt es überdies, sich für die unterirdische Leistung der Vorwoche zu rehabilitieren und den Abstand zum Tabellenende zu vergrößern.

Die Partie begann jedoch mit einem klaren Übergewicht der Gäste, wobei auch sie keineswegs spielerisch überzeugten, vielmehr profitierten die 04er von einem zaghaft und verunsichert auftretenden Gastgeber. Es entwickelte sich eine intensive Partie zwischen den beiden Strafräumen, die nur selten durch wirklich gefährliche Situationen unterbrochen wurde. Eine Ausnahme bildete die Gästeführung in der 30. Spielminute, als M. Beckert eine verunglückte Rettungsaktion der 96er freistehend aus 15 Metern zum 0:1 nutzte. Der ansonsten gut aufgelegte S. Koch war bei dem flachen Schuss chancenlos. Mit 0:1 ging es schließlich auch in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang, die Fortuna mit mehr Einsatz und Mut zur Initiative. Die Partie in der Folge ausgeglichener und die Gastgeber mit dem Ausgleich. In der 57. Minute war es Chr. Meier, der eine Chr. Klein-Hereingabe zum 1:1 veredelte. Die 96er jetzt im Aufwind und nur drei Minuten später mit der Führung. Nach einem Freistoß von Kapitän S. Noack kommt der Ball zu E. Mühlberger, der keine Mühe hat aus kurzer Distanz zum 2:1 zu verwandeln. Mit der Führung im Rücken suchten die Gastgeber nun die Entscheidung, ließen im Gegenzug aber immer mehr beste Chance der Gäste zu. In dieser Phase eines offenen Schlagabtausches war es vor allem Torhüter S. Koch der mit guten Paraden die knappe Führung der Fortuna sicherte. Doch in der 73. Minute war auch er machtlos, nach einem umstrittenen Elfmeterpfiff verwandelte S. Schulz zum 2:2 und läutete damit die Schlussphase der Partie ein, in der sich die Gäste durch eine Dummheit selbst dezimierten und die Fortuna nach einem schönen Konter das 3:2 durch D. Weiland (80.) herstellte. Am Ende rettete die Fortuna diesen hauchdünnen Vorsprung über die Zeit und sicherte so wichtige drei Punkte.

Fazit: Die Spielanteile und Torchancen sprechen eher für den Gegner, doch diesmal hatten wir in Anlehnung an den Rekordmeister „Fortuna-Dusel“. Kein spielerischer Leckerbissen, aber am Ende sind drei Punkte eben drei Punkte.

Tore: 0:1 M. Beckert (30.), 1:1 Chr. Meier (57.), 2:1 E. Mühlberger (60.), 2:2 S. Schulz (73.,FSS), 3:2 D. Weiland (80.)

Gelbe Karten: D. Weiland

Aufstellung: S. Koch – M. Lukesch; S. Noack (MK); F. Plotzki – Chr. Bimböse (66./P. Heinemann) – Chr. Klein; D. Steinborn; E. Mühlberger – Chr. Meier – S. Haage (81./J. Lange); D. Weiland (GK; 85./ R. Kachel)