Startseite » 1. Männer, Spielberichte

18. Spieltag: Fortuna I. mit erstem Auswärtsdreier

17 März 2012 Keine Kommentare

sv-fortuna-ingerslebenDie Fortuna dreht auswärts einen 1:0-Rückstand und siegt nach einer klaren Leistungsteigerung im zweiten Durchgang verdient mit 1:3 in Ingersleben. Wie bereits gegen Lok II. begann die Fortuna das Auswärtsspiel bei Ingersleben II. mit zu viel Respekt vor dem Gegner und der sportlichen Situation. Eine couragierte Abwehr und die Chancenauswertung des Gegners verhinderte Schlimmeres. Schlussendlich musste die Fortuna mit dem 1:0 Ergebnis zur Pause zufrieden sein, auch wenn die verdiente Führung erst mit dem Abpfiff viel. Eine zu kurz abgewehrte Ecke wird zum Bumerang, eine Gelegenheit, die sich e. Peinelt nicht entgehen ließ (45.).

Auch die zweite Hälfte begann alles andere als vielversprechend. Zunächst musste A. Umbreit beide Stürmer verletzungsbedingt ersetzen und dementsprechend die gesamte Mannschaft umstellen. Des Weiteren gab es die ersten beiden Großchancen wieder auf Seiten des Gastgebers. Die Fortuna in dieser Phase jedoch im Glück, der Schiedsrichter pfiff das vermeidliche 2:0 wegen einer Abseitsposition zurück. In der Folge spielte sich die Fortuna, die auch von den vielen Umstellungen profitierten etwas frei und bestimmte das Spiel, da vor allem P. Jülich und D. Weiland, als neue Spitzen, den Gegner immer wieder in ihrer eigenen Hälfte unter Druck setzten. D. Weiland war es dann auch, welcher sich vom linken Flügel kommend durchsetzte und mit einem überlegten Pass zurück an die Strafraumgrenze Chr. Klein bediente. Dieser schloss mit der ersten Torchance für Fortuna überlegt ab und erzielte den Ausgleich (52.). Die Mannschaft der Fortuna spielte nun wie entfesselt und konnte durch eine sehr gute Kombination aus der eigenen Hälfte bis in den gegnerischen Strafraum die Führung erzielen (70.). Auch das vorentscheidende 1:3 war wieder ein schnell vorgetragener Angriff über die Flügel. Diesmal setzte sich P. Jülich, welcher bereits das 2:1 markierte, auf der linken Seite durch. Spielte wie zuvor überlegt zu K. Hippauf an die Strafraumgrenze zurück, dieser leitete den Ball weiter zu S. Noack, der anschließend allein stehend vor dem Gästetorwart keine Probleme hatte, einzunetzen.

Fazit: Nach einer abermals indiskutablen ersten Halbzeit erhöhte Fortuna die Laufbereitschaft und konnte somit den Gegner frühzeitig unter Druck setzen. Bemerkenswert ist auch die Chancenauswertung, die knapp bei 100% liegt. Aber dennoch stecken wir Mitten im Abstiegskampf und hier kann man sich eine solche erste Halbzeit einfach nicht leisten.

Tore: 1:0 E. Peinelt (45.), 1:1 Chr. Klein (52.), 1:2 P. Jülich (70.), 1:3 S. Noack (81.)

Gelbe-Karten: M. Lukesch

Aufstellung: S. Koch – M. Lukesch (GK; 81./ N. Schneider), F. Plotzki, D. Weiland – K. Hippauf – Chr. Augsten, S. Noack (MK), Chr. Klein, P. Jülich – M. Böger (46./R, Kachel), Chr. Meier (46./R. Zlotowski)