Startseite » 1. Männer, Spielberichte

24. Spieltag: Abstiegskrimi – Fortuna dreht Partie

13 Mai 2012 Keine Kommentare

fsvkuehnhausenTrotz zweimaligem Rückstand siegt die Fortuna in einem echten Abstiegskrimi, in letzter Minute mit 5:4 beim Tabellenletzten aus Kühnhausen und springt wieder auf Platz 11. – Einen echten Abstiegskrimi mit insgesamt neun Toren und viel Spannung hielt der 24. Spieltag für die circa 25 Zuschauer in Kühnhausen bereit. Während es für den Gastgeber um die letzte rechnerische Möglichkeit zum Klassenerhalt ging, konnte sich die Fortuna, dank der Niederlagen der Konkurrenz, wieder auf Platz 11 verbessern.

Den besseren Start hatten dabei die Gastgeber, denen es anzumerken war, dass sie mit einem Sieg die letzte Chance zum Verbleib in der 1. Stadtklasse nutzen wollten. Das schnelle 1:0 durch S. Suffa (10.), bei dessen Kopfball die Hintermannschaft der Fortuna nicht gut aussah, nährte alle Kühnhäuser-Hoffnungen umso mehr. Während die Gäste zwar gefällig mitspielten, aber zumeist ungefährlich blieben, gehörte die Anfangsviertelstunde vor allem den Gastgebern, die nur sechs Minuten später durch A. Schüßler (16.) auf 2:0 erhöhten. Danach wachten auch die Gäste auf und erspielten sich gute Torgelegenheiten. Eine davon nutzte P. Heinemann per Abstauber zum nicht unverdienten 2:1-Anschlusstreffer (25.). Die Fortuna bestimmte nun das Spiel, während der FSV weiterhin durch Konter gefährlich blieb. Nur drei Minuten nach dem Anschlusstreffer, war es schließlich Chr. Meier, der energisch nachsetzte und einen Abpraller zum 2:2 ausnutzte (28.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang gönnten sich beide Teams keine Ruhepausen. Dabei eröffnete wiederum der Gastgeber den Torreigen. A. Schüßler verwandelte einen fragwürdigen Strafstoß aus 18. Metern direkt in den Torwinkel, obwohl Schiedsrichter J.-P. Bergmann einen indirekten Freistoß angezeigt hatte. Unter den großen Protesten wurde der Treffer in der 49. Minute zum 3:2 gewertet. Die Partie war nun völlig offen und konnte trotz der neuerliche Führung zu jedem Zeitpunkt in die ein oder andere Richtung kippen. Als A. Steppan per traumhaftem Fernschuss, bei dem Torhüter R. Salomon chancenlos war, traf (66.) schien die Fortuna endgültig geschlagen. Doch die Umbreit-Elf raffte sich auch nach diesem Rückschlag wieder auf und verkürzte schon in der 68. Minute auf 4:3, wobei Chr. Meier eine passgenaue Vorarbeit von S. Haage zum Anschluss nutzte. Die Fortuna in der Folge mit Oberwasser und dem Ausgleich R. Reiswich, der 73. Minute aus kurzer Distanz zum 4:4 einnetzte. In der Endphase spielten beide Mannschaften nun voll auf Sieg, während A. Schüßler freistehend den Matchball für den FSV Kühnhausen vergab, nutzte R. Reiswich in der 89. Spielminute die letzte Torgelegenheit zum 4:5-Endstand.

Fazit: Ein absoluter Kampfsieg, bei dem die Moral überragend war. Jetzt lasst es uns perfekt machen. Super Spiel, obwohl es für den geneigten Zuschauer oder einen ausgewechselten Spieler echt nervenaufreibend war. Wir wünschen unseren zu jedem Zeitpunkt fairen Gastgebern alles Gute bei ihrem schweren Gang in die 2. Stadtklasse.

Tore: 1:0 S. Suffa (10.); 2:0 A. Schüßler (16.); 2:1 P. Heinemann (25.); 2:2 Chr. Meier (28.); 3:2 A. Schüßler (49.); 4:2 A. Steppan (66.); 4:3 Chr. Meier (68.); 4:4 R. Reiswich (73.); 4:5 R. Reiswich (89.)

Gelbe-Karten: D. Weiland

Aufstellung: R. Salomon РM. Lukesch; S. Noack (MK); D. Weiland (GK)- Chr. Bimb̦se (58./ Chr. Augsten) РChr. Klein; F. Plotzki; Chr. Meier (89./K. Hippauf) РP. Heinemann (62./J. Lange) РR. Reiswich; S. Haage