Startseite » 1. Männer, Spielberichte

2. Spieltag: Fortuna gibt Punkte noch aus der Hand

19 August 2012 Keine Kommentare

sportfreunde-marbachDie die 96er geben, bei tropischen Temperaturen, eine 1:0-Führung aus der Hand und unterliegt den Gästen von den Sportfreunden Marbach II. letztlich knapp mit 1:2. – Am 2. Spieltag und bei tropischer Hitze gastierte die Marbacher II.  zum ersten Heimspiel der Saison. In der vergangenen Spielzeit konnte sich die Fortuna in insgesamt drei Vergleichen zweimal knapp gegen die Gäste durchsetzen. Daran sollte trotz der hohen Temperaturen angeknüpft werden. Die ersten Weichenstellungen trafen die Beteiligten bereits vor dem Spiel, in Anlehnung an das Mönchengladbacher Pokalspiel einen Tag zuvor, einigte man sich mit Gegner und Schiedsrichter auf zwei zusätzliche Trinkpausen während der Halbzeiten. Dafür ein sportlicher Dank.

Auf dem Feld entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe, beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie an einer frühzeitigen Führung und vielleicht Spielentscheidung interessiert waren. Dementsprechend offensiv wurde agiert, einzig der Torabschluss war auf beiden Seiten häufig zu harmlos und wenig zwingend. Erst nach der 96er-Führung durch Chr. Meier (24.), der einen Angriff über Kapitän F. Plotzki und Chr. Klein im Zentrum zum 1:0 nutzte, wurde die Chancen zwingender. In der Folge vergaben sowohl S. Noack als auch A. Schatz beste Gelegenheiten zum 2:0. Auf der Gegenseite scheiterten die Gäste gleich mehrfach am gut aufgelegten Torhüter R. Salomon.

Auch im zweiten Durchgang entwickelte sich eine intensive Partie zwischen den Strafräumen, in der trotz einiger guten Gelegenheiten die Gäste aus Marbach zunehmend die Initiative übernahmen und stetig mehr Torgefahr ausstrahlten. Die Fortuna ließ sich unerklärlicherweise tief in die eigene Hälfte drängen und wurde in der Schlussphase der Partie zunehmend ungenauer und ungefährlicher. Diese Phase nutzte die Marbacher-Reserve aus und drehte die Partie innerhalb von nur zwei Minuten auf 1:2. Erst traf N. Vollmer von der Strafraumkante (80.), ehe N. Tittel per kopf den Endstand herstellte (82.). Trotz aller Bemühungen in den letzten Minuten, gelang es den 96er nicht mehr eine geeignete Antwort zu finden. Die letzte gute Möglichkeit vergab K. Hippauf, der mit einer sehenswerten Direktabnahme am Gästetorhüter scheiterte.

Fazit: Fehlstart wieder perfekt. Eine Führung kurz vor Schluss noch aus der Hand gegeben. Jetzt sollten wir die spielfreie Woche nutzen, um neues Selbstvertrauen zu sammeln und viel zu arbeiten.

Tore: 1:0 Chr. Meier (24.); 1:1 N. Vollmer (80.); 1:2 N. Tittel (82.)

Gelbe-Karten: S. Noack, M. Lukesch

Aufstellung: R. Salomon – M. Lukesch, P. Jülich, Chr. Bimböse – Chr. Klein – F. Plotzki (MK), S. Noack (89./D. Lauch), Chr. Augsten (70./K. Hippauf) – R. Reiswich (46./D. Steinborn), A. Schatz, Chr. Meier