Startseite » 1. Männer, Spielberichte

15. Spieltag: Erster Auswärtssieg

1 Dezember 2012 Keine Kommentare

sportfreunde-marbachMit einer zwar nicht spielerisch, aber kämpferisch überzeugenden Leistung setzt sich die Fortuna mit 2:1 gegen die Machbacher Zweite durch und fährt damit den ersten Auswärtsdreier der Saison ein. – Nach dem die 96er mit einem deutlichen 6:0-Heimsieg in die Rückrunde gestartet waren, sollte nun endlich auch auswärts nachgelegt werden. Mit Blick auf den gesundheits- und arbeitsbedingten Personalengpass, schienen die Vorzeichen für die Partie beim Tabellennachbarn aus Marbach jedoch nicht optimal, da z.B. die Abteilung „Angriff“ um A. Schatz und S. Haage kurzfristig krankheitsbedingt fehlte.

Den Umständen zum Trotz spielte die Fortuna, nach dreiwöchiger Spielpause, in der Anfangsphase sehr engagiert. Die umformierte Angriffsreihe mit R. Reiswich und P. Heinemann war sichtlich darum bemüht frühzeitig Akzente zu setzen. Leider verhinderten die Platzverhältnisse allzu häufig ein präzises Passspiel und so blieb vieles im Spiel beider Mannschaften Stückwerk. Den Platzverhältnissen war dann wohl auch das frühe 0:1 für die Fortuna zu verdanken. Völlig unbedrängt spielte der Marbacher Torhüter einen Abschlag direkt auf R. Reiswich, der mit dieser Vorlage nur wenig Probleme hatte und sicher verwandelte (8.). Die 96er in der Folge jedoch immer weniger zwingend in ihren Aktionen und die Marbacher Reserve übernahm immer mehr das Geschehen. In dieser Phase hatte die Fortuna Glück, dass die Gastgeber kein Kapital aus den sich häufenden Fehlern schlagen konnte. Die 96er konnten sich nur noch selten mit wenigen Kontern in Szene setzen, retteten aber den knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem es jedoch keiner der beiden Mannschaften gelang sich wirklich zwingende Torchancen zu erspielen. Die beste Gelegenheit der Fortuna vergab F. Alcala-Pintado, der nach sehenswertem Solo querlegte anstatt konsequent abzuschließen. Auf der Gegenseite nutzte Marbach schließlich die einzige Torchance zum Ausgleich. K. Hofmann traf, nach zu zaghaftem Abwehrverhalten, aus 16 Metern zum 1:1-Ausgleich (72.). Damit wurde die Partie erneut spannend und drohte wie im Hinspiel erneut zu kippen. Schließlich war es wieder ein unglücklicher Abwehrversuch des Marbacher Keepers, der die Entscheidung in einer ansonsten ausgeglichenen Partie bedeutete. Ein Klärungsversuch traf den heraneilenden Chr. Meier am Rücken und sprang von dort am Torhüter vorbei in Richtung Marbacher Gehäuse. Aus dieser Position hatte der angeschossene Chr. Meier nur noch wenig Mühe zum Endstand zu verwandeln (89.).

Fazit: Den Personalengpass durch eine geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung ausgeglichen und mit etwas Glück sowie zwei gegnerischen Torvorlagen den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren.

Tore: 0:1 R. Reiswich (8.); 1:1 K. Hofmann; 1:2 Chr. Meier (89.)

Gelbe Karten: Chr. Bimböse; P. Jülich

Aufstellung: F. Natt – F. Plotzki, P. Jülich (GK), Chr. Bimböse (GK) – Chr. Klein – Chr. Augsten, D. Steinborn, Chr. Meier – F. Alcala-Pintado – P. Heinemann, R. Reiswich