Startseite » 1. Männer, Spielberichte

Nachholspiel: Auswärtssieg beim Tabellenführer

1 April 2013 Keine Kommentare

svalachMit einem am Ende nicht unverdienten 0:2-Auswärtssieg beim Tabellenführer aus Alach, komplettierte die I. Mannschaft am Ostermontag im Nachholspiel des 12. Spieltages die Hinrunde und festigt damit den siebten Tabellenplatz. – Der Winter 2012/2013 ist ungewöhnlich lang und hält vor allem die Vereine im sogenannten Bergkreis weiter fest in seinem Griff. An die Austragung von Pflichtspielen unter regulären Bedingungen war auch an diesem Osterwochenende in Alach oder Salomonsborn nicht zu denken. Daher entschieden sich die Verantwortlichen beider Vereine dazu, das letzte Nachholspiel der Hinrunde (!) auf neutralem, aber wenigstens bespielbarem Boden in Gispersleben auszutragen.

Die 96er kehrten damit nach genau viermonatiger Pflichtspielzwangspause in den Liga-Alltag zurück. Dabei wurde vor allem in der Anfangsphase die fehlende Spielpraxis der Umbreit-Elf mehr als deutlich. Zwar zeigten sich die Gäste bemüht gegen die favorisierten Alacher Ruhe und Spielkontrolle auszustrahlen, doch häuften sich die Ungenauigkeiten im Passspiel und in der Ballbehandlung, sodass der Tabellenführer immer wieder gefährlich bis auf Strafraumhöhe agieren konnte. Mit fortschreitender Spieldauer stabilisierte sich die Fortuna jedoch und setzte erste spielerische Akzente, wobei erneut die Chancenverwertung das größte Manko der 96er darstellte. Die beste Torgelegenheit vergab dabei A. Schatz, der nach einer Notbremse, die nur mit Gelb geahndet wurde, vom Punkt an Torhüter F. Diemann scheiterte. So ging es schließlich auch mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich, wie schon in Halbzeit eins, eine sehr intensive Partie auf Augenhöhe, ohne klar erkennbare Feldvorteile für eine der beiden Mannschaften, denn auch zwingende Torgelegenheiten waren über weite Strecken eher Mangelwahre. Erst in der Schlussphase, als viele scheinbar schon mit einem torlosen Remis rechneten, wurde die Partie wieder spannenden. Die Fortuna wirkte in der Schlussviertelstunde fitter und war, auch durch die Hereinnahme frischer Kräfte, in der Lage eine abschließende Druckphase zu entwickeln. Dabei erspielten sich die 96er immer wieder beste Torgelegenheiten, vergaben diese jedoch leichtfertig. Die Vorteile lagen nun klar auf Seiten der Gäste, die schließlich in der 81. Spielminute durch das 0:1 von E. Mühlberger erlöst wurden. Mit einem satten Schuss vom linken Strafraumeck erzielte er nicht nur sein erstes Saisontor, sondern wohl auch die Spielentscheidung, denn der Tabellenführer hatte in der verbliebenen Spielzeit nichts mehr zuzusetzen und musste sogar den 0:2-Endstand durch den kurz zuvor eingewechselten P. Heinemann (86.) aus ähnlicher Position hinnehmen.

Fazit: Nach viermonatiger Zwangspause stark und kämpferisch überzeugend ins Pflichtspieljahr 2013 gestartet. Es schleichen sich aber immer noch zu viele kleinere individuelle Fehler ein, die im schlimmsten Fall Punkte kosten können. Daher: Sieg nicht überbewerten, Mund abputzen und weiter konzentriert mit hoher Trainingsbeteiligung arbeiten!

Tore: 0:1 E. Mühlberger (81.), 0:2 P. Heinemann (86.)

Gelbe Karten: A. Schatz, S. Haage

Aufstellung: F. Natt – M. Vitzthum (65./ D. Steinborn), P. Jülich, Chr. Bimböse – F. Plotzki (MK) – Chr. Klein, D. Weiland, E. Mühlberger – F. Alcala-Pintado – S. Haage (68./Chr. Meier), A. Schatz (84./P. Heinemann)