26. Spieltag: Punktgewinn zum Saisonabschluss
Im sportlich wertlosen Aufeinandertreffen des letzten Spieltages, trennten sich die Lok-Reserve und die Fortuna am Ende leistungsgerecht 1:1. Lok hatte mehr vom Spiel, Fortuna die besseren Chancen. Für beide Mannschaften ging es am abschließenden Freitagabend eigentlich nur noch um die Frage, ob man denn mit oder ohne Niederlage in die längst verdiente Sommerpause starten konnte. Wer jedoch gedacht hatte, beide Mannschaften würden nun zu einem fröhlichen Schönwetterkick ansetzen und die letzten 90 Minuten bis zum Saisonabschlussbier runter spielen, der hatte sich getäuscht. Von Beginn an entwickelte sich auf der „Roten Wiese“ von Daberstedt eine kampfbetonte Partie, zweier Mannschaften, die zu keinem Zeitpunkt einen 21 Punkte Unterschied erkennen ließen. Während Lok mehr Spielanteile besaß, hatten die 96er die klareren Torgelegenheiten. So scheiterten A. Schatz und D. Weiland am Pfosten, ehe D. Steinborn nur um Millimeter am Tor vorbeischoss. Auf der Gegenseite köpfte R. Rapp an den 96er-Querbalken. Alles in allem ein gerechtes 0:0 zur Halbzeit.
Der zweite Durchgang begann für die Fortuna unglücklich, Torhüter S. Koch musste verletzungsbedingt in der Kabine bleiben und wurde von Chr. Bimböse im Kasten ersetzt. Das hatte prompt Folgen, denn zu weit vor dem Tor positioniert kassierte der Ersatzschlussmann eine eigentlich ungefährliche Bogenlampe von R. Zwinkau zum 1:0 (46.). Die Partie danach extrem hektisch und ohne wirkliche Höhepunkte, aber mit viel Kampf und Emotionen. Den Schlusspunkt unter eine ansonsten starke Fortuna-Rückrunde setzte schließlich Chr. Klein, der den letzten guten Fortuna-Angriff zum 1:1 abschloss (82.).
Mit nun 53 Punkten und 75 geschossenen Toren stellten die 96er einen neuen Vereinsrekord auf und wurden durch die 27 Treffer von Torjäger A. Schatz außerdem mit dem Titel des Torschützkönigs der 1. Kreisklasse Süd im Kreis Erfurt-Sömmerda belohnt.
Fazit: Die Luft vor dem letzten Nachholspiel der Saison war eindeutig raus. – Endlich ist sie vorbei – die Saison 2012/2013! Extrem starke Rückrunde mit nur einer unglücklichen Niederlage und dem wertlosen Unentschieden am letzten Spieltag. Ruht euch aus, sammelt Kraft, die Sommerpause ist kurz.
Tore: 1:0 R. Zwinkau (46.), 1:1 Chr. Klein (82.)
Gelbe Karten: A. Schatz
Aufstellung: S. Koch (46./ S. Noack) – M. Lukesch, P. Jülich, Chr. Bimböse – Chr. Klein – R. Reiswich, D. Weiland, D. Steinborn (MK), K. Hippauf (82./Chr. Göhler) – Chr. Meier, A. Schatz (GK)