Startseite » 2. Männer, Spielberichte

3. Spieltag: Fortuna II mit Arbeitsdreier

10 September 2013 Keine Kommentare

Im zweiten Spiel unter Co-Trainer Chr. Enzmann gewinnt die Fortuna-Zweite gegen den Nachbarn vom SV Töttelstädt etwas glücklich, aber nicht unverdient mit 1:0. Nach einer kurzen Abtastphase entwickelte sich schnell ein munterer Schlagabtausch zweier niveaugleicher Mannschaften, die versuchten, über Standards, lange Bälle und vor allem Kampfgeist zum Erfolg zu kommen. Die Gäste wirkten dabei stets etwas zielstrebiger und hatten so kurz vor der Pause auch die Großchance zur Führung, doch Torhüter M. Eckardt lenkte den Schuss mit einer Glanzparade noch ans Lattenkreuz. Da die Hausherren zwar das Bemühen ausstrahlten, in ihren Aktionen aber zu häufig zu unpräzise und ungefährlich blieben, ging es mit einem letztlich leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Halbzeit wechselte die Fortuna den offensiver agierenden Chr. Garbe ein, der zunächst auf der Bank hatte Platz nehmen müssen. Dabei erwischten die Hausherren den besseren Start in den zweiten Durchgang, denn während die Töttelstädter noch mit den Köpfen in der Kabine zu sein schienen, erzielte Libero Chr. Bimböse, nach schönem Solo und Doppelpass mit N. Schneider aus spitzem Winkel das Tor des Tages (46.). Die Gäste bemühten sich anschließend krampfhaft um den Ausgleich, scheiterten jedoch an Pfosten und Latte oder Torhüter M. Eckhardt. In dieser Phase konnten die 96er indes nur wenig Entlastung durch eigene Angriffe erzeugen und verloren, wohl auch durch die drei Wechsel, den Bezug zum Spiel. Mit etwas Glück und viel kämpferischem Einsatz retteten die Hausherren schließlich den knappen Vorsprung über die Zeit.

Fazit: Wichtiger Arbeitssieg! Es gibt sicher noch ein paar Baustellen, aber die wichtigste, der Teamgeist, passte an diesem Spieltag und passt auch in der Saison. Fehler werden von den Mitspielern ausgebügelt statt kommentiert und auch wenn es spielerisch noch besser geht sind nun schon sechs Punkte auf der Habenseite und machen Lust auf mehr.

Tore: 1:0 Chr. Bimböse (46.)

Gelbe Karten: keine

Aufstellung: M. Eckhardt – J. Henke (72./O. Faust), Chr. Bimböse, K. Röhreich –  Chr. Augsten (MK) – N. Schneider, A. Hofmeister (46./Chr. Garbe), Chr. Göhler – D. Lauch – T. Hoffmann (60./D. Weiß), N. Schütz