Startseite » 1. Männer, Spielberichte

24. Spieltag: Auswärtssieg am „Schmiraer Berg“

22 Mai 2014 Keine Kommentare

SchmiraAm 24. Spieltag der 1. Kreisklasse stand für die Fortuna das vorletzte Auswärtsspiel, beim Tabellennachbarn vom SV Schmira, auf dem Programm. Im Hinspiel gab es mit dem 4:4 „Vor dem Dorfe“ eine überaus spannende und nicht zuletzt torreiche Partie zu sehen. Diesmal jedoch wollten die 96er drei Punkte vom „Schmiraer Berg“ entführen, um zumindest die theoretische Chance auf Tabellenplatz 3 am Leben zu erhalten.

Die Fortuna begann zielstrebig und erspielte sich die erste dicke Torgelegenheit. Nach einer Flanke von Klein kam Jülich gleich in der 5. Minute zum Abschluss. Seinen Schuss parierte Torhüter Marggraf jedoch sicher. Nur vier Minuten später machte es Torjäger Meier jedoch besser. Er setzte sich sehenswert im Strafraum durch, legte sich den Ball selber vor und erzielte aus Nahdistanz das 0:1 (9.). In der Folge kamen die 96er, insbesondere durch Schatz, Alcala-Pintado und Klein, immer wieder zu guten Torgelegenheiten, die leider ungenutzt blieben. Die Hausherren blieben während der ganzen ersten Hälfte insgesamt zu harmlos.

Zum ungekrönten König der ersten Halbzeit machte sich schließlich Meier, der in der 26. Minute eine Flanke in den Schmirarer Strafraum eiskalt zum 0:2 nutzte. Doch anstatt den Sack zuzubinden machte es die Fortuna anschließend selbst wieder spannend. Einen eigentlich harmlosen Torschuss von Pertermann lenkte Noack unhaltbar ins 96er-Tor (29). Die Partie war damit wieder völlig offen und die Zuschauer konnten sich auf eine spannende zweite Spielhälfte freuen.

Der zweite Durchgang hielt alles, was man sich von einem offen Schlagabtausch zweier Mannschaften auf ähnlichem Niveau erwartet. Die Umbreit-Elf sucht die Entscheidung, während die Hausherren an ihrem „Berg“ vehement um den Ausgleich kämpften. Doch während die 96er erneut serienweise sündigten, glichen die Schmiraer aus. Nach einem Querpass war es Peter, der unhaltbar für Bimböse zum 2:2 einnetzte (58.).

Das wollten die 96er aber nicht auf sich sitzen lassen und rannten gegen das drohende Unentschieden an, doch Alcala-Pintado setzte die wohl größte Chance zum Führungstor knapp über das Schmiraer Tor (65.). In der 75. Minute dann noch eine Schrecksekunde für die Gäste. Nach einem Pfostentreffer rettete Alcala-Pintado für den bereits geschlagenen Bimböse auf der Linie. Danach entwickelte sich das Spiel zu einem Tanz auf der Rasierklinge, mit besten Chancen auf beiden Seiten. Doch während Bimböse die größte Gelegenheit der Gastgeber durch Kolbe knapp vereiteln konnte, nutzte der an diesem Tag allgegenwärtige Alcala-Pintado seine letzte Chance zum 2:3-Schlusspunkt unter eine über weite Strecken gutklassige Kreisklassen-Partie (86.). (Christoph Bimböse/Martin Wilde)

Fazit: Solide Leistung auf allen Seiten. Fortuna stark gegen starke Schmirarer. Schiedsrichter Trebes mit guter Leistung in einer ansonsten fairen Partie.

Tore: 0:1 Chr. Meier (9.), 0:2 Chr. Meier (26.), 1:2 S. Noack (ET; 29.), 2:2 S. Peter (58.), 2:3 F. Alcala-Pintado (86.)

Aufstellung: Chr. Bimböse – M. Lukesch, S. Noack, F. Plotzki (MK) – Chr. Klein, F. Alcala-Pintado, D. Weiland, P. Jülich (89./L. Hahn), M. Vitzthum (68./D. Steinborn) – Chr. Meier, A. Schatz