Startseite » 1. Männer, Spielberichte

6. Spieltag: Effektivität schlägt Ballbesitz

13 Oktober 2015 Keine Kommentare

SV Empor ErfurtAm 6. Spieltag der Fußball-Kreisliga Erfurt-Sömmerda erwischte sie auch die 96er – Die erste Saisonniederlage. Das deutliche 4:0 bei der Empor-Reserve war vielleicht etwas zu hoch, aber eben doch nicht unverdient oder unvorhersehbar.

Die Fortuna startet gut in die Partie uns zog das Heft des Handelns an sich, verpasste dabei jedoch die Gelegenheit frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Zwar spielte die Umbreit-Elf mutig nach vorne, doch fehlten die wirklich zwingenden Aktionen und der letzte Zug zum Tor. Und während die Fortuna zwar feldüberlegen das Spiel dominierte, gaben die Gastgeber dem Aufsteiger eine Lehrstunde in Effektivität. Empor-Stürmer Wenig nutzte in nur sieben Minuten (15., 20., 22.) knallhart jeden Fehler aus, den ihm die zu naive Defensivarbeit der 96er bot und stellte sehenswert auf 3:0.

12165043_733230816783140_237317415_oDie Fortuna mühte sich danach redlich ins Spiel zurückzukommen, doch es fehlte die Durchschlagskraft und die Ideen. Bitter dabei der frühe Ausfall von Ideengeber Mühlberger.

Im zweiten Durchgang versuchten sich die 96er mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch trotz besserer Gelegenheiten fanden die Mannen in blau keinen Weg durch die clever verteidigende Empor-Hintermannschaft. In der größten Druckphase der Gäste schlugen schließlich wieder Hochheimer zu. Nach einem schnellen Konter erhöhte Schau auf 4:0 und zerschlug auch die letzten Hoffnungen auf ein Comeback der Umbreit-Elf, bei der Schatz aus Nahdistanz und Bimböse mit einem Lattentreffer die letzten Guten Gelegenheiten ausließen.

Fazit: Bei eigenem Ballbesitz den Gegner gut kontrolliert, in der Rüchwärtsbewegung jedoch zu naiv. Kein Grund zur Panik, aber in jedem Fall ein Denkzettel. Köpfe hoch, es kommt Tunzenhausen.

Tore: 1:0 Wenig (15.), 2:0 Wenig (20.), 3:0 Wenig (22.), 4:0 Schau (70.)

Aufstellung: Koch – Vitzthum, Hoyer, Jülich – Klein – Weiland, Mühlberger (18./Heinemann), Steinborn  (MK; 68./Bimböse), Meier (52./Dehling)- Hahn, Schatz